JVC Camcorder haben beiden den Error Code "03" kann man die Kameras noch irgendwie retten?
Hab zwei JVC GR D21e
Beide haben den Error Code E03
Kann ich die Camcorder überhaupt noch irgendwie retten?
Will ich wissen, um mir den Aufwand des Aufschraubens der beiden alten Geräte zu sparen.
1 Antwort
Google findet:
die Fehlermeldung E03 ist ein "Emergency Error Code" und zeigt an, daß eine der Bandspindeln blockiert ist. Aus vielen Gesprächen mit Besitzern von JVC-Camcordern ist bekannt, daß diese Camcorder sehr empfindlich auf Bänder unterschiedlicher Sorten und Hersteller reagieren.
und dazu noch:
Dies ist ein klassischer Fehler bei JVC-Kameras. JVC-Bandmechanismen waren dafür bekannt, dass ihre Antriebszahnräder rissen und sich spalteten. Dies würde zu einem Ruckeln führen, wenn sich das Band bewegt, anstatt einer gleichmäßigen und konstanten Bewegung über den Bandkopf, und dies löst einen Sensor aus, der den Fehler ausgibt und das Band stoppt, um es und den Kopf vor Beschädigung zu schützen.
Um festzustellen, ob Sie gespaltene Zahnräder haben, öffnen Sie den Bandmechanismus, richten Sie eine Taschenlampe auf die beiden Zahnräder unter der Aufwickel- und Zuführspule und drehen Sie sie vorsichtig mit Ihrem Finger oder einem kleinen Werkzeug herum und prüfen Sie, ob Sie Risse oder Spalten erkennen können. Meine Kamera hatte am Ende zwei Spalten am selben Zahnrad.
Leider gibt es dafür keine wirkliche Lösung. Das Zahnrad ist speziell konstruiert und besteht aus Kunststoff um eine Metallscheibe (ich denke, der Grund, warum das Zahnrad reißt, ist, dass es mit dem Alter austrocknet, schrumpft und sich um die unbewegliche Metallscheibe spannt), und soweit ich weiß, hat JVC dies nie als leicht erhältliches Ersatzteil verkauft. Es besteht die Hoffnung, dass wir Ersatzteile bekommen können, wenn der 3D-Druck besser wird, aber wir sind noch ein paar Jahre von dieser Art von
Heisst: eine Reparatur kann da evtl. ohnehin schwer werden.
Du kannst natürich mal aufschreiben und nachschauen was du siehst und wenn es da keine einfche Lösung git oder eben ein Teil das man nicht einfach ersetzen kann kaputt ist müssen die alten Dinger wohl auf den Elektroschrott
Die Kameras werden demnächst mal aufgeschraubt ^^
Aber hab auch schon Ersatz gefunden (der zwar nicht ganz perfekt läuft, aber wo ich zuversichtlicher bin, den komplett zum laufen zu kriegen)
Sollte ich nichts retten können, wird die Kamera im besseren Zustand als Deko im Regal landen ^^
Die andere kommt halt in den elektroschrott