Junkers Ju 87 Stuka oder Iljushin IL-2 Jagdbomber Variante?

Junkers JU-87 Stuka 60%
Iljuschin Il-2 40%

15 Stimmen

3 Antworten

Iljuschin Il-2

Salue

Die Sturmovik war als Schlachtflugzeug konzipiert, die JU87 hingegen als Sturzkampfbomber.

Die Ju87 war während des Krieges immer mehr veraltet und benötigte einen umfangreichen Jagdschutz. Nur an der Ostfront konnte sie noch eine Weile eingesetzt werden, in kleinen Stückzahlen als Plattform für zwei Panzerabwehrkanonen. Für moderne Jäger war sie ein leichtes Ziel. Erfolgreich war sie eigentlich nur, wenn man die Luftherrschaft hatte.

Die Sturmovik hingegen war extrem gepanzert und extrem zäh. Jagdfluzeuge hatten ihre liebe Mühe mit dem Ding. Man musste von unten hinten in die Kühlanlage des Motor schiessen. Die Sturmovik flog als Erdkämpfer aber in der Regel sehr tief.

Die Sturmovik war deshalb kriegsentscheidender als die Stuka.

Tellensohn

DICKERBAUCH680 
Beitragsersteller
 21.04.2021, 18:43

Stuka galt als Jagdbomber und es gab eine Jagdbomber Variante der Ilyushin, die ist gemein

Beide nicht zu vergleichen Ju 87 ist ein Sturzkampfbomber und IL2 ist ein Schlachtflugzeug.

DICKERBAUCH680 
Beitragsersteller
 21.04.2021, 17:44

Nein. Beide gehören zur Klasse der Jagdbomber

DICKERBAUCH680 
Beitragsersteller
 21.04.2021, 17:47
@olli20021
Die  Iljuschin Il- 2 „Schturmowik“ (russisch Ильюшин Ил- 2 Штурмовик, Schlachtflugzeug) ist ein ... Eine Ausführung als schwerer  Jagdbomber/Jäger

Lies bitte richtig

olli20021  21.04.2021, 17:51
@DICKERBAUCH680

Die IL 2 wurde überwiegend zur Panzerabwehr eingesetzt und nicht/selten zur taktischen Bombardierung, ich warte immer noch auf deine "offizielle" Verlinkung.

DICKERBAUCH680 
Beitragsersteller
 21.04.2021, 18:41
@olli20021

es gibt keine „offizielle“ quelle, meine nur dass man Wikipedia nicht immer vertrauen kann

Junkers JU-87 Stuka

Die Junkers Ju 87 war ein Sturzkampfflugzeug (deshalb die Bezeichnung Stuka), was nicht direkt mit einem Schlachtflugzeug zu vergleichen ist.

Persönlich finde ich aber die Stuka besser.