Junkers Gastherme geht immer in Störung?

2 Antworten

Dem Anschein nach ist das eine Therme aus den späten 80er oder frühen 90er Jahren. Die hat ihre Zeit schlicht hinter sich, und gehört unverzüglich getauscht. Hier weiter Geld in vermutlich gebrauchte Ersatzteile zu stecken, ist Zeit- Geld- und Nervenverschwendung.

Den VM schriftlich mit Fristsetzung zur Abhilfe auffordern, und für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs entsprechende Mietminderung ankündigen.

Da es faktisch keinen Markt für gebrauchte Thermen gibt, läuft das auf eine neue Therme hinaus, mit Kosten ab € 6.000.-- aufwärts je nach kW / Leistung für ein EFH. Das größere Problem für den VM dürfte aber sein, dass es faktisch unmöglich ist, hier bis Jahresende Abhilfe zu schaffen - und danach der Austausch unzulässig sein wird.

BonCly0911
Fragesteller

Die Vermieter sind sehr nett und bemüht und haben sich im letzten Jahr schon Kostenvoranschläge für verschiedene Heizmöglichkeiten kommen lassen. Da hab ich aber dann etwas gebremst, denn das Haus wird nach meinem Auszug abgerissen und neu für die Kinder gebaut.

BonCly0911
Fragesteller
@BonCly0911

Und die Ersatzteile sind neu, es gibt eine Fa. in Wien, die noch einiges auf Lager hat. Aber halt auch nicht alles.

Abhilfe wirst du nur bekommen mit Mangelmeldung an den Vermieter, Fristsetzung und Mietkürzung. Dafür solltest du unbedingt Mieterschutzverein oder Anwalt zu Rate ziehen, nicht dass du am Ende auf der Straße sitzt, weil irgendwas falsch durchgeführt wurde.

Vermieter wollen Geld verdienen, nicht für Heizungsbauer ausgeben, also musst du ihn auch genau da packen.

BonCly0911
Fragesteller

Also ich hab total nette Vermieter, die sofort zur Stelle sind, wenn es ein Problem gibt. Sie wollen auch nicht den Riesengewinn damit machen, sondern einfach das Haus und den Grund für ihr Kind erhalten. Auch bei dem Problem mit der Heizung schickten sie sofort einen oder mehre Monteure vorbei. Letztes Jahr war auch schon eine neue Heizung im Gespräch....habe ihnen aber eher aberaten, da 5 Jahren das Haus abgeriesen und neu gebaut wird.