(Junior) Sachbearbeiter Buchhaltung und Büroorganisation?

14.05.2025, 12:29

außerdem: Mittwoch+Donnerstag HomeOffice

2 Antworten

Der Begriff Sacharbeiter ist sehr dehnbar, ein Sachbearbeiter kann eine ungelernte aber auch gelernte kaufmännische Fachkraft sein. Falls du einen kaufmännischen Beruf erlernt hast, dann ist 2500€ Brutto sehr wenig, da sind deine genannten Vorstellungen realistischer und du solltest nachverhandeln oder dir was anderes suchen. Ich habe vor ein paar Monaten als Bürokaufmann in einer kleinen Firma (Hessen, in einer kleineren Stadt) angefangen, ohne Berufserfahrung mit 39 Stunden / Woche bei 13 Gehältern, vorest 1 Jahr Befristung. Man bot mir 2.800 € Brutto an als Einstiegsgehalt, was ich immernoch als relativ wenig empfinde, aber zahlen will eben keiner mehr was.

Für den Anfang klingt es schon gut.

Marmalade164 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 13:27

in welcher Rahmen würdest du dann bewegen. die damalige Azubis habe immer 3K bekommen. (Die sind nicht mehr in der Firma). Ich verstehe dass die Wirtschaftslage gerade nicht optimal ist aber muss auch meine Kosten und Pläne decken.

ymarc1189  14.05.2025, 13:31
@Marmalade164

Als Sprungbrett kann eine solche Stelle dienen. 3K mindestens wäre wünschenswert. Aber zurzeit sind die Zeiten relativ hart.

Marmalade164 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:28
@ymarc1189

ich glaube ich sage: Ich habe intern und extern recherchiert und bin auf dem Intervall von 2700-3100 € gestoßen, Mir würde natürlich gern in die obere Spanne gehen aber Ich verstehe auch, dass die Wirtschafslage alles außer optimal ist und bin bereits in untere Spanne dieses Intervalls zu gehen als Einstiegsgehalt.