Junge sagt Mademoiselle?

4 Antworten

Mademoiselle heißt einfach junges Mädchen, junge Frau.

Wenn dich die Mama, als 6,7,8, 9 jährige zum Bäcker schickt, dann kann der zu dir sagen:

Bonjour, Mademoiselle Meier.

Guten Tag Fräulein Meier

Einfach eine Begrüßung speziell für ein junges, kleines Kind oder Mädchen. So quasi Hallo kleines Mädchen.

bonjour ma petite fille

würde heißen Hallo, mein kleines Mädchen

Oder eben

Bonjour Madame (Guten Tag Frau)

Bonjour Monsieur (Guten Tag Herr)

Wenn der Junge das zu dir gesagt hat, wollte er einfach nett sein, oder er wollte dir zeigen das er bereits erste Worte in Französisch aufgeschnappt hat (zb. im Urlaub), oder die Sprache gerade lernt.

Da Französisch ja die Sprache, der Liebe ist, lässt sich darüber natürlich viel diskutieren, was er wirklich gemeint hat. Vielleicht findet er dich süß und wollte dir das auf Französisch zum Ausdruck bringen.

Ich wollte als Teenie, auch unbedingt meinen Schwarm auf Französisch sagen:

Ich möchte dich gerne kennenlernen.

Wobei sorry Mademoiselle ein Kauderwelsch aus Englisch und Französisch ist. Richtig müsste es heißen:

Pardon Mademoiselle

Entschuldigung Fräulein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie er es sagt. Mademoiselle oder Madame kann auch negativ konnotiert sein, etwa wie "Gnädigste".

Soll höflich sein, ist aber unbewusst abwertend, weil die französische Entsprechung von Fräulein.

Er will übertrieben und scherzhaft besondere Höflichkeit zeigen und damit andeuten, dass du diese Höflichkeit nicht verdienst.