Junge Blaumeise gefunden. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Vogel gesund, unverletzt und fit?

Wenn ja: Bitte bring den Ästling sofort an den Fundort zurück. Noch ist es ja hell und seine Geschwister und Eltern sind unterwegs. Junge Blaumeisen sind auch recht laut, du müsstest die Gruppe auch hören.

Die Vogeleltern suchen mindestens 24 Stunden nach ihrem Nachwuchs. Setz das Küken am Fundort auf Brusthöhe sicher vor Hunden/Katzen und Fahrzeugen in ein Gebüsch und warte aus einem guten Versteck mindestens eine Stunde, ob die Vogeleltern mit Futter vorbeikommen. Der Ästling wird wahrscheinlich losklettern und wegflattern dahin, wo er seine Familie hört.

Blaumeisen bekommen NUR Insekten zu fressen! (Geklatschte Fliegen, Motten, Falter, Spinnen aus der Natur, Heimchen, Buffalos, Wachsraupen ec. aus dem Zooladen)

Ist der Vogel krank, geschwächt, verletzt, apathisch:

Bitte hier lesen - darin findest du alle Infos zur Bestimmung der Vogelart, zum richtigen Futter und Links zu Datenbanken mit Auffangstationen - zum Abrufen brauchst du KEIN Facebook-Konto zu haben:

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp-wildvogelaufzucht/notversorgung-hilflos-aufgefundener-jungv%C3%B6gel/282614685147470

Jo, hab' ich auch so gemacht, bevor ich Ihre Nachricht noch gelesen habe, habe den kleinen neben - cca 5-8m - im Wald wo haufen von Ästen lagen hingebracht und später fangte es an zu rufen, als ich dort 15 min stück weiter gewartet habe. Ich hoffe, das es seine Familie wieder findet... :o) Danke für Ihre Hilfe! ;)

Und der Vogel war auch zum Glück gesund und fit ;o)

Fange kleine Insekten und kleine Würmer oder Raupen und verabreiche sie mit einer Pinzette - evtl. halbieren. Das würde die Vogelmutter auch suchen.

hast du vielleicht einen Käfig (so für Kaninchen oder so??) oder gar einen leerstehenden Raum? Lass den Vogel da, geh noch schnell ein paar Körner oder so kaufen und lass ihn bei dir übernachten. es geht zu not auch zerbröseltes Brot.

Bring ihn dann morgen ins Tierheim, in eine Wildtierstation. Dort wird er aufgepäppelt und dann der Natur zurückgegeben :)

Keine Körner oder Brot geben, weil das dem Kleinen nicht gut bekommt.