Jungarbeiterklasse?
Also ich bin aktuell 18 breche mein fachabi ab weil es zu schwer ist und habe mich bei einer Jungarbeiterklasse beworben wo ich dann hingehen werde bis ich eine Ausbildung gefunden habe kann man aber mit 18 auch noch freiwillig dahin oder geht das nicht mehr weil es für unter 18 Jährige ist? Und würde diese Jungarbeiterklasse eine Lücke im Lebenslauf füllen ?
2 Antworten
Versuche einfach noch die Schule weiterzumachen. Vielleicht kommst du mit wenigstens 4ern als Noten durch. Ist zwar kein toller Notendurchschnitt aber du hättest dann wenigstens dein Fachabi. Nimm dir professionelle Nachhilfe, schwänze unwichtige Tage um für Klausuren zu lernen etc. Da gibt es viele Tricks. Ich spreche aus Erfahrung. Das Schuljahr hat gerade erst angefangen und es ist noch alles offen.
Solltest du wirklich nach einigen Monaten keine Möglichkeit mehr auf den Abschluss haben, dann kannst du immer noch offiziell zum Schein in die Schule gehen, damit deine Eltern weiterhin Kindergeld, Krankenkassa etc. für dich haben aber inoffiziell machst du nichts mehr und du genießt deine Freizeit. Wer weiß wann du wieder so eine Gelegenheit hast. Man lebt nur einmal Yolo. ^^ Nächstes Jahr dann im Herbst egal wie es gelaufen ist, suchst du dir ganz in Ruhe eine Ausbildung. :)
Nach dem folgenden Dokument koennte es Moeglichkeiten geben als ueber 18 jaehriger eine Jungarbeiterklasse zu besuchen. Es ist zu hinterfragen ob das nur unter "bestimmten" Voraussetzungen moeglich ist.
Ich koennte mr Vorstellen dass Arbeitsaemter und einschlaegige Schulen gerne Auskunft darueer geben.
https://datenbank.nwb.de/Dokument/322202/
Dein Engagement ist loeblich die "freie Zeit" zu ueberbruecken. Es zeugt von Engagement fuer Weiterentwicklung und gibt Zeit zur Orientierung in welchem Bereich die beruflichen Neigungen liegen koennten und Betriebe / Praktika besucht werden koennen (oben Verweis Arbeitsamt).
Das erhoeht dann die Moeglichkeit eine Passende Ausbildungsstelle im anvisierten Bereich zu finden.
Ich druecke dir die Daumen und interessiere mich wie sich deine persoenliche Weiterentwicklung gestlaltet