Jugendamt Stellungnahme schreiben?

2 Antworten

Du meinst, du sollte / willst Hilfe für junge Volljährige beantragen, oder? Das ist einfach formlos. Du schreibst das du das beantragst, weil du noch Hilfe brauchst. Dann formulierst du ein wenig was die Hilfe ist die du brauchst und dort bekommst wo du gerade bist.

Schreib

  • wie es dir geht
  • welche sozialen Kontakte du pflegst
  • ob und in welchem Kontakt du noch zu deiner Familie stehst
  • wie es in der Schule läuft
  • welchen Hobbys du nachgehst (z.B. Sportverein).
  • was du sonst noch erwähnenswert findest.

Schreib außerdem, welche Ziele du noch erreichen möchtest, wenn die Unterstützungsform weiterläuft. Möchtest du dort wohnen bleiben, bis du deinen Schulabschluss hast? Brauchst du Unterstützung bei der Körperhygiene, bei der Alltagsstrukturierung, …? Guck hier auch in den alten Hilfeplan. Da kannst du gucken, welche Ziele du schon erreicht hast und welche du noch weiter als Ziel haben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)