Jugendamt kontrolliert?

3 Antworten

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Es wird die Meinung der Erziehungsberechtigten und manchmal auch die Meinung des Kindergartens/Schule bzw. eines Arztes gehört. Wenn wirklich nichts kindeswohlgefährdendes war, dann ist das Jugendamt nach einem Kontakt wieder aus der Familie draußen. Es wird ein unverbindliches Beratungsangebot gemacht, für den Fall, dass irgendwann mal etwas sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Die Möglichkeiten des Jugendamtes sind begrenzt.

Die Lebenspartner einzuladen oder vorzuladen dürfte nicht dazu gehören. Also wird die Mutter zu dem Vorwurf/ Sachverhalt gehört.

Ob sich der Verdacht überhaupt bestätigt ist dabei noch offen. Ohne Veranlassung wird das Jugendamt nicht weiter kontrollieren.

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. So lange der Sachbearbeiter das Gefühl hat, das man bei deiner Freundin ein Auge drauf haben sollte, wird man dranbleiben.