Jpeg-Dateien kaputt, nur noch Thumbnails der Fotos sichtbar....

4 Antworten

versuch sie mal mit Irwan View zu öffnen der kann viel.

muni1812
Fragesteller

Hat leider nicht geklappt - diese Lösung hatte ich schon gegoogelt, aber trotzdem vielen Dank!

Hey!

Was wird denn in der Fehlermeldung angezeigt, wenn du versuchst eine Datei zu öffnen? Oft sind durch häufiges kopieren oder verschieben oder durch Bearbeitung nur die Exif-Daten flöten gegangen oder das Dateiformat hat sich geändert, z. B. von jpeg auf img oder die Bilder liegen im tif-Format vor.

Versuch mal mit IrfanView eine Batch-Konvertierung durchzuführen. Einfach alle Bilder ohne weitere Optionen ins jpg- oder png-Format konvertieren. Wenn die Bilder groß sind bzw. hohe Auflösung haben, auch notfalls bmp oder pbm. Wenn Gif-Dateien dabei sind bzw. animierte Bilder, diese von der Konvertierung ausschließen, denn danach sind sie nicht mehr animiert.

Hallo

Bilder in JPEG sind "Müll" und ganz sicher irgendwann "Fustch" früher oder später. Deswegen immer ein sicheres Backup der ersten Generation haben am besten in einem besseren Bildformat wie DNG oder Tiff. Selbst JPEG2000 oder PNG ist ein riesen Fortschritt. Wichtige Bilder immr als Bilder oder Sicherungsnegative/Dias ausarbeiten lassen. Gute Fotoprints halten 20-30 Jahre bei Negativen und Dias mit korrekter Lagerung sind 50-100 jahre zu erwarten. Digitale Daten halten "ungepflegt" oft keine 5 Jahre.

Die meisten Betriebsysteme erzeugen Vorschaubilder die im Wurzelverzeichniss der Dateien oder des Ordner als Thump abgelegt werden. Damit kann man aber keine defekten JPEG rekonstruieren.

JPEG rekonstruieren ist eine Frage der Kompressionsrate und welches Programm die JPEG geschrieben hat. Es gibt Programme zb (JPEG2000) die Rekonstruktionsdaten mit anlegen das kostet aber Speicher-Zeit und -Platz

mache doch mit "öffnen mit" und dann das google programm "picasa" oder konvertiere es

muni1812
Fragesteller

Beim Öffnen bekomme ich diese Meldung: Das Foto oder Video kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise wird die Datei nicht unterstützt oder sie ist beschädigt.