Jobcenter will 2500€?

4 Antworten

Für dich ist nur das erste Schreiben relevant und da steht das Du selber nichts zahlen musst.

Dir hat wegen deiner Arbeitsunfähigkeit eine andere und nicht ALG - 2 Leistung vom Jobcenter zugestanden und zwar vom Sozialamt und jetzt sicher auch noch.

Das ist nur zu deiner Info gedacht, dazu ist das Jobcenter verpflichtet, sie informieren dich nur darüber das ein Erstattungsantrag vom Jobcenter gestellt wurde.

Sie regeln das also unter sich, damit hast Du nichts mehr zu tun, kannst also ganz beruhigt das Wochenende und das schöne Wetter genießen.

Das ist nur zur Info für dich. Offensichtlich wäre jemand anderes in dieser Zeit für deinen "Unterhalt" zuständig gewesen.

Das ist eine Forderung des Jobcenters an deine Stadt, da die eigentlich für dich damals finanziell zuständig war. Wohl das Sozialamt oder das Jugendamt.

Damit hast du nur insoweit etwas zu tun, daß du informiert werden musst, da du der Leistungsbezieher gewesen bist.

Entspann dich, das ist eine Sache zwischen Jobcenter und der Stadt/ Gemeinde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nico242
Fragesteller

Achsoo, ja das macht jetzt alles Sinn. Denn ich bin jetzt aktuell nicht mehr beim Jobcenter sondern bei der Stadt weil ich aktuell Arbeitsunfähig bin.

sassenach4u  18.06.2021, 19:47
@Nico242

Genau. offensichtlich hat man deine Arbeitsunfähigkeit rückwirkend festgestellt. Und damit das das Jobcenter zu lange für dich gezahlt. Da das 2 unterschiedliche "Töpfe" sind, aus denen die Gelder fließen, gleichen die das untereinander nun aus. Alles gut für dich. Und dir gute Besserung. Hoffentlich geht es bald wieder besser.

Nico242
Fragesteller
@sassenach4u

Aber kommen die Gelder nicht sowieso von den Steuern die alle zahlen? Verstehe nicht weshalb es da unterschiedliche Töpfe gibt.

sassenach4u  18.06.2021, 20:03
@Nico242

Die Jobcenter erhalten vom Bund für die Erfüllung ihrer Aufgaben und Auszahlung der Regelsätze finanzielle Mittel aus Steuereinnahmen. Die Sozialämter der Städte und Gemeinden muss das Geld aus dem Topf der Kommunen bzw. des zuständigen Landkreises bezahlt werden zum größten Teil. Das ist der Unterschied. Für dich ist es keiner, weil die Gelder gleich hoch sein werden.

diese Ämter wissen manchmal nichmal gegenseitig wer was tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte beachten Sie, dass von ihnen keine Zahlungen zu leisten sind. Das beigefügte Schreiben ist lediglich zu ihrer Information bestimmt.

Du musst nichts zahlen

Nico242
Fragesteller

Und der Mitarbeiter von der Stadt muss die 2500€ zahlen oder wozu das Schreiben?