Jobcenter Maßnahme Coaching von Bedarfsgemeinschaften BBZ?

1 Antwort

Geh doch zum Maßnahmeträger für ein Erstberatungsgespräch und lass es dir erklären und dir den Standort zeigen.

Bei einem individuellem Coaching läuft es idR so ab, dass die Bewerbungsunterlagen auf den aktuellen Stand gebracht werden und aufgehübscht.

Dann werden die Interessen und Möglichkeiten von dir abgeklappert - wird idR n Profiling erstellt - und hinterfragt und entsprechend dann Arbeitsplätze gesucht auf die du dich bewirbst. Oder ne Weiterbildung, oder Umschulung.
Ggf. wirst auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Auf Wunsch ggf. sogar begleitet.

Nebenbei können private Vermittlungshemmnisse besprochen und ggf. abgebaut werden, aber das kommt immer auf den Träger, die Maßnahme und den Coach an.

Manche Leute kommen nicht mit ihrem Leben klar, sind drogen- und/oder alkoholabhängig und wollen da Hilfe oder haben Schulden oder haben eigentlich genug mit der Familie zu tun oder sind eigentlich zu krank für bestimmte Tätigkeiten oder wären schon reif für ne Rente. Sind Dinge da könnte der Coach auch bei helfen.

Fragesteller

Vielen Dank mein Freund, eine sehr hilfreiche Information. Ich wünsche noch einen schönen Tag!