Jobcenter Gesundheitsbogen für den Arzt?

4 Antworten

Im SGB I heißt es dazu in § 62 Untersuchungen:

Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, soll sich auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers ärztlichen und psychologischen Untersuchungsmaßnahmen unterziehen, soweit diese für die Entscheidung über die Leistung erforderlich sind.

Interessant ist dazu noch SGB I § 65 Grenzen der Mitwirkung, § 66 Folgen fehlender Mitwirkung und § 67 Nachholung der Mitwirkung.

Wenn ein Sachbearbeiter des Jobcenters sagt, "Gehen Sie zu einem anderen Arzt als bisher für diese Bescheinigung", (hier: "gesundheitsbogen"),

dann ist das ein guter Ratschlag. Wenn du den befolgst, kannst du dir viel Ärger und Mühe ersparen.

Denn offensichtlich traut die Sachbearbeiterin deinem Hausarzt nicht und vermutet ein Gefälligkeits-Gutachten, wie es häufig vorkommt.

Nun könnte sie den Amtsarzt einschalten oder den MDK, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Dann kann dein Hausarzt Ärger kriegen mit seinen Gutachten - von denen du ja jetzt schon weißt, dass er reinschreibt, was du gerne hättest, was das Jobcenter wohl auch ahnt, da es nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist.

Wenn du also nicht zu einem anderen Arzt gehst, kann es passieren, dass dir das passiert, was vielen mit einem netten Hausarzt passiert: Eine amtliche Untersuchung deines Gesundheitszustandes.

Das Ergebnis kann dann so ausfallen, dass es dir noch weniger gefällt als das Gutachten des Facharztes, den du dir schon selbst ausgesucht hast.

Du kannst dir also aussuchen, was dir lieber ist.

Suchst du dir das Falsche aus oder gar nichts, kann auch dies passieren:

kann der Leistungsträger ohne weitere Ermittlungen die Leistung bis zur Nachholung der Mitwirkung ganz oder teilweise versagen oder entziehen

Quelle: Siehe oben.

Gruß aus Berlin, Gerd

Du Entscheides welcher Arzt das Ausfüllt! Aber da du Au bist ist Eigentlich das Sozialamt zuständig nicht das Jobcenter!

Die Haben dir nicht zu Sagen das soll ein Andere Arzt Ausfüllen den der kennt dich ja nicht und deine Krankheit ! Eher kann man sagen die wollen dir so Ärger machen den dan wird einfach mal etwas behauptet wie das dein Normaler Arzt dich nicht weiter krank geschrieben hat und Dan sollst wider ins amt zur Untersuchung nur kann man diesen Ärzten und selbst dem Gesundheitsamt nicht mehr Trauen!

Frage72015
Fragesteller

Danke ich hatte halt am Telefon gesagt das ich mal einen anderen Facharzt besuchen werde damit er mich auch untersucht daraufhin hat du SB am Telefon gesagt das ich dann von ihm machen soll wobei ich es selbst nicht möchte da ich den Artzt nicht kenne und er mich auch nicht. Wobei ich sowieso weiß das die das machen um Geld zusparen. Aber wieso macht sich die SB dafür sorgen die zahlt es ja nicht aus der eigenen tasche

herakles3000  16.09.2021, 01:47
@Frage72015

Du kannst keine im Amt wirklich Trauen und Du musst denn amt Nichtmal sagen zui Wellchen Arzt du gehst! Meine Erfahrungen mit dem bereich ist so schlecht das das Amt mich nie wieder untersuchen kann und auch das Gesundheistamt nicht da ein gefälliegkeitsgutachten gemacht worden ist Was ich vorher nicht glauben kann !

Sollte ich je wieder gezwungen sein mit untersuchen zu lassen geht das nur über die krankenkasse wen der Arbeitsnmediziner neutral ist und nichts mit einem der beiden Ämter zu tun hat!

Wen du gesund bist kannst du sogar veweigern das dein Arzt was schreiben mus das wäre dan auch dein gutes recht!

Frage72015
Fragesteller
@herakles3000

OK danke dir also wenn ich zu meinem artzt gehe und ausfüllen lasse, dann wird die SB auch nicht fragen dürfen wieso?

herakles3000  16.09.2021, 02:03
@Frage72015

Die Hat das Nichtmal zu kommentieren sie ist weder arzt und eigentlich hat sie Nichtmal das Recht diese Unterlagen zu sehen gibt sie besser beim Ärztlichen dinst ab!

Es sei da Da steht nur drin das du weiter keine 3 stunden arbeiten kannst wen nur ein medizinische Wort drin steht hat sie kein anrecht auf diese Daten sie ist kein Arzt! (zb welche krankeiten uä hast)

Frage72015
Fragesteller
@herakles3000

OK danke die hast mir viel geholfen

Ich werde es meinen artzt ausfüllen lassen danach habe ich eh wieder ruhe was JB angeht.

Frage72015
Fragesteller
@herakles3000

Ne bin ja nicht arbeitsfähig das geht schon seit 2 jahren so. War deshalb 2 mal ÄD beauftragt von JB und dann halt einmal mit diesen Fragebogen an artzt und jetzt halt wieder und nach 6monaten werden die warscheinlich wieder wollen. Wenn ich arbeitsfähig wäre dann würde ich das ganze nicht mitmachen aber ehrlichgesagt find ich das so besser mit Fragebogen weil den ÄD nicht vertraue musste einmal Wiederspruch einlegen.

lantern2  16.09.2021, 08:06
@Frage72015

natürlcih darf der sb fragen. er darf es sogar in frage stellen und kann dich zum amtsarzt vorstellig werden lassen.

das ist ein netter wink mit dem zaunpfahl. dein sb will dir zu verstehen geben, dass deine dauerAU und dein gefälligkeitsgutachten nicht mehr vertrauenswürdig sind und man wohl plant für dich neue wege der überprüfung zu gehen.

wenn du dir also ärger ersparen willst, holst du dir eine zweitmeinung und lässt den bogen von einem anderen arzt ausfüllen. ist ja kein problem, wenn du hast was du sagst.

Dein Gesundheitszustand muß alle 6 Monate überprüft werden, da davon Dein Anspruch auf ALG 2 abhängt.

Zu dem Fragebogen kann ich nicht viel sagen. Dazu müßte ich ihn vor mir haben.