Job als Chatmoderator? Muss ich es beim Finanzamt angeben? Gewerbeschein nötig?

4 Antworten

Ja eine Gewerbeanmeldung wird fällig. Bei der Kleinunternehmerregelung darfst du aktuell im ersten Jahr nicht mehr als 22.000 Euro und im Folgejahr nicht mehr als 50.000 Euro verdienen. Es ist aber so dass du nichts versteuern musst wenn du unter 8000 € im Jahr verdient hast 7899 Euro oder so waren das. Online gibt es so einen offiziellen Rechner vom Finanzamt oder Bundesministerium , da wird das dann stehen wenn du als Beispiel jetzt 6000 Euro Jahresumsatz eingibst. Meine das heißt Grundfreibetrag. Aber hatte noch nie so geringe Einnahmen deshalb könntest du das ja nur erfragen. Wenn du mehr als 22.000 Euro im ersten Jahr verdienst wirst man höchst wahrscheinlich gnädig sein aber du wirst dann ab dem zweiten Jahr wohl umsatzsteuerpflichtig werden und die Grenze von 50.000 wird angepasst. Wie das dann ausfallen wird weiss ich nicht aber das ist was mir noch vom Steuerberater hängen geblieben ist. Aber bitte sehe das nur als Richtinfos an keinesfalls als richtig, Einkommensgrenzen und so können sich ja ändern deshalb kann da nur ein Steuerberater helfen. LG

Klar musst du ein Gewerbe anmelden.

Lohnt es sich dann überhaupt noch?

Wieso nicht?

suki92
Fragesteller

Na wegen den Abgaben

Hallokomma  31.10.2019, 01:49
@suki92

Bei normaler Arbeit gibt's auch Steuern...

  • Den Gewinn seines Unternehmens versteuert der Kleingewerbetreibende im Rahmen seiner Einkommensteuer.
  • Der Kleingewerbetreibende zahlt zusätzlich zur Einkommensteuer auch Gewerbesteuer. Für die Gewerbesteuer gilt für ein Kleingewerbe ein Freibetrag von 24.500 € jährlich.

Und dafür kannst du auch Sachen absetzen. Also PC und Internet auf jeden Fall

Genauer gesagt, sind es 9.168 Euro im Jahr 2019. Liegt Ihr Einkommen unter diesem Wert, müssen Sie keine Steuern  zahlen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Grundfreibetrag und dieser wird regelmäßig erhöht. Das heißt im Umkehrschluss: Ab dem 9.169sten Euro wird  Einkommensteuer fällig.

wenn du sonst nichts machst

Das lohnt sich nicht, denn du mußt Sozialabgaben zahlen bei dem Betrag.

Hallo,

ich bin zur Zeit in der selben Situation wie du. Da es bei dir nun einige Zeit her ist wollte ich fragen wie du es geregelt hast?

Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest!