JGA allein und günstig feiern?

1 Antwort

Der Junggesellenabschied soll doch in seiner ursprünglichen Bedeutung die Gelegenheit geben, das, was Mann nicht mehr machen darf sobald er verheiratet ist ein letztes mal zu tun und dann für immer zu lassen. Das war vor allem zu Zeiten, in denen nicht alle Ehen aus Liebe, sondern ggf. aus elterlichem Kalkül oder aus Gründen der Legitimation der Nachkommen mit einer Schrotflinte im Rücken geschlossen wurden, wesentlich wichtiger als heute (hat aber wohl meistens doch nicht funktioniert).

Abgesehen davon, dass das ein ziemlich sexistischer Brauch ist, musst du dir überlegen, ob es da etwas gibt, das deinem Zukünftigen so zuwider ist, dass du ihm noch nicht mal das Wissen, dass seine Frau sowas macht, antun willst. Das wäre dann etwas für DEINEN Junggesellenabschied. Das kann z.B. ein Kinobesuch bei dem Film "Kinderarzt Dr. Fröhlich" sein oder eine große Portion "Pommes mit Senf". Oder du hast etwas, dass du nachdem Ihr verheiratet sein werdet nie, nie, nie wieder tun willst, z.B. am Sonntag zum Tanztee der 'einsamen Herzen' gehen oder so :)

Viel Glück für dein kommendes Leben, und dass dir dein Mann der Freund ist, die du sonst wohl nicht hast (Freunde findet man wie kleine Münzen: an jeder beliebigen Stelle und oft unerwartet! Man muss nur aufmerksam sein und ggf. bereit sein, mit Rat und Tat in Vorleistung zu gehen ohne dass man weiß, ob da jemals was zurück kommt).