Jeden Tag 15 min länger arbeiten?

5 Antworten

bin 7 Stunden im minus ( aber nur weil man mich heimgeschickt hat da die maschiene kaputt war )

Rechtlich kannst Du gar nicht im "Minus" sein, da Du arbeiten wolltest, der AG Dir aber keine Arbeit gegeben hat/geben konnte.

Hier befindet sich der AG nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Da können keine Minusstunden entstehen und man muss auch nicht "nacharbeiten".

Das Betriebsrisiko (Maschine kaputt, zu wenig Aufträge.......) liegt beim AG und nicht beim AN.

Ich vermute mal, es gibt keinen Betriebsrat. Falls doch, geh dort mal vorbei, man wird Dir dann helfen können.

Sollte der AG sich nicht an geltendes Recht halten, gibt es die Möglichkeit der Klage. Ich vermute allerdings, dass Du das nicht möchtest. Dann solltest Du Deinen AG/Vorgesetzten ansprechen und klären, wie Du die fehlenden Stunden aufholen kannst (Du solltest den Annahmeverzug nach § 615 BGB aber trotzdem ansprechen)

Das wirst du mit deinem Abteilungsleiter, oder Personalchef besprechen müssen. Normalerweise wäre das möglich.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber das so mitmacht. Dann könnte man ja auch 15 Minuten rumsitzen und später gehen. Normalerweise muss man das stundenweise nachholen. Oder du suchst dir einen Brückentag.

Wenn du minderjährig bist dann darfst du maximal 9 Stunden arbeiten (1 Überstunde)

Bist wahrscheinlich eh volljährig ich würde es so machen dass du gleich statt 15 min - 1 Stunde extra länger machst.

So bist du easy in nur 7 Arbeitstagen durch!

Zum Thema, ob die Minuten dazugezählt werden bis die 7 Stunden durch sind = Ja, werden sie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das fragst du wohl bei der arbeit. Wenn du stempeln musst wird es z.b bezahlt, wenn der chef nicht will, dass du länger arbeitest nicht.