Jeden 2. Tag ist sie betrunken ...

4 Antworten

Wenn deine Mutter nicht bereit ist, Hilfe anzunehmen, bleibt dir vorerst nur die Möglichkeit für dich selbst professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt viele Beratungsstellen, die sich um Angehörige von Suchtkranken kümmern. So ein Problem kann man nicht alleine lösen und du musst dich als erstes selber schützen. Und zwar deshalb: Deine Mutter ist krank, Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit. Gleichzeitig spricht sie das nicht von ihrer Verantwortung frei - jeder Alkoholiker entscheidet sich täglich für oder gegen seine Sucht. Die Entscheidung kann nur sie treffen. Du und dein Vater werdet aber in Mitleidenschaft gezogen. Das bedeutet nicht, dass deine Mutter Schuld an irgendetwas ist. Wie gesagt, sie ist krank. Trotzdem ist ihr Verhalten Ursache für eventuell existentielle Probleme für die ganze Familie. Der Familie bleibt also nichts anderes übrig, als sich vor den Auswirkungen der Sucht des Abhängigen zu schützen. Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe JuustSaam.Deine Mutter ist sehr krank.Sie wird sterben,wenn sie jetzt keine Hilfe bekommt.Sie macht jetzt nicht nur ihr Leben kaputt,sondern auch Dein's und das Deines Vaters.Versucht mit ihr zu reden,nicht auf sie einreden,das bringt absolut nix.Es giebt immer einen Weg,aber den schafft sie nicht mehr allein,sie braucht ärztliche Hilfe.Ich bin selbst Alkoholiker,bin lange Jahre trocken.Es geht.Es ist gar nicht mal so schlimm aufzuhören,aber ohne Hilfe ist man verloren.Versucht mit ihr zu reden,wenn ihr Wille da ist muß sie in eine Therapie.Anders geht es nicht mehr.Sonst ist sie verloren.Ich wünsch Euch viel viel Glück.

Jaa deine mutter muss sich helfen lassen! Wie wäre es vorübergehend mit einer Selbsthilfegruppe??

JuustSaam
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob sie das Machen wird. Das ist das Problem :(

FBzwei  10.01.2015, 23:08
@antimaler

Nee liebe,oder lieber antimaler.Das geht schon gar nicht.Was meinst Du mit hart eingreifen? Soll sie in die geschlossene oder sowas und wenn sie rauskommt trinkt sie erst richtig? Nein,es geht nur mit einer gewissen Art von Liebe und Feingefühl.Stress lässt sie sofort zur Flasche greifen.Alkoholiker bleibst du, auch wenn du trocken bist immer,dein Leben lang.Und durch Stress kannst du sehr schnell wieder abrutschen auch wenn du schon 5/10 oder 20 Jahre trocken bist.Und dafür giebt's die Selbsthilfegruppen.Und noch was:wenn sie's geschafft hat zum Arzt,muss man ihr zeigen,das man unheimlich stolz auf sie ist.Sie muss merken:Das hatte Sinn.Und dann schafft sie die Therapie auch noch. Gruß FBzwei

FBzwei  10.01.2015, 21:37

Ich denke mit der SHG bringt erst mal nichts,erst später,wenn sie trocken ist. Alkoholiker haben auch ein sehr hohes Schamgefühl,wollen nicht und am liebsten mit niemand darüber reden das sie trinken.Nur ein Arzt kann helfen,der weiss genau was jetzt zu tun ist.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten für einen Alkoholiker: Saufen bis er/sie stirbt oder trocken werden... und DAS kann deine Mutter nur allein entscheiden! Sie in Schutz nehmen und auf sie aufpassen...für mich bist du schon mitten in der Co-Abhängigkeit!

Wende dich bitte an Al-Anon, ich denke dort kann dir (und deinem Vater) kompetent geholfen werden:

http://www.al-anon.de/

Alles Gute!

JuustSaam
Fragesteller

Co-Abhängigkeit?

Ottipilotti  08.01.2015, 22:33
@JuustSaam

Du bist Co-abhängig..:du passt auf sie auf, du nimmst sie in Schutz, du "leidest" mit....

lies dich mal schlau bei AA oder Al-Anon...dort ist es ziemlich gut erklärt!