Java?wie viele return- Anweisungen enthält eine Methode mindestens und höchsten?

2 Antworten

Von 0 bis unendlich:

VOID hat 0 (als Rückgabe, kann aber auch 1 oder mehr ohne Rückgabewert haben), alles andere mindestens 1 bis unendlich.

Einmal return = ende. Danach geht es nicht mehr weiter. Mache ich aber mehrere if abfragen und das return kommt darein, dann kann ich ganz viele haben, da es ja weiterläuft ins nächste if, wenn das if zuvor nicht zutrifft zum abbruch

Lezurex  22.10.2021, 19:21

Void kann auch unendlich haben. War aus deiner Antwort nicht ganz klar ersichtlich.

FaTech  22.10.2021, 19:23
@Lezurex

Ahhhh stimmt, ganz vergessen ... Ich ergänze ...

Wenn die Methode nicht vom Rückgabewert "void" ist braucht man immer mindestens ein return statement. Sonst pro Code block maximal 1 return statement.