Ist ein return in eienr MEthode wie ein break? Nach eienm return hört die Methdoe auf oder? (JAVA)?

2 Antworten

Return ist Return.

Es ist ein Sprung zurück an die Stelle wo die Methode ursprünglich aufgerufen wurde. Return(Rücksprung auf Deutsch), eben.

Vereinfacht, du hast einen callstack wo alle Methodenaufrufe draufgelegt werden. Da sind jeweils die Punkte gespeichert wo die Methode aufgerufen wurde(Return Adress). Bei einem Return wird das erste Element, oben vom Stack genommenen (LIFO) und zurück zu der Stelle gesprungen.

Break hingegegen vorwärts springt zum nächsten Statement nach einer Schleife. Nicht zu einer bestimmten Speicheradresse.

Beim Return wird ein Rückgabewert für die Methode ausgegeben und die Methode wird nicht weiter ausgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung