Java Zustandsdiagramm?

1 Antwort

Was du tun willst, ist den Automaten in Java implementieren. Möglichkeiten gibt es dafür viele.

Eine wäre beispielsweise die folgende:

1.) Du definierst dir Enums, die einmal die zustände des Automaten beschreiben und einmal die möglichen Aktionen.

2.) Du schreibst eine Methode, die als Parameter einen Zustand und eine mögliche Aktion erhält und einen neuen Zustand zurückgibt.

Dafür kannst du verschachtelte Switch-Case-Anweisungen verwenden.

Achte auf sorgfältige Fehlerbehandlung (sprich gib einen Fehler aus, wenn eine Aktion in einem Zustand nicht ausführbar ist).