Informatik Stufe 11. Wofür steht public void ... ( ); ?

3 Antworten

Hallo! public bezeichnet das etwas öffentlich ist- in diesem Fall wäre es deine Methode d.h. auf diese Methode können ersten die anderen Motheden der Klasse zugreigen und andere Klassen.

Void beudeutet das von deiner Methode kein Wert zurück gegeben wird. Also es berechnet nur etwas oder ähnliches. Würdest du z.B. das void weg nehmen, würde der Compiler einen Rückgabewert verlangen. z.b. public int tuwas(int i){ this.i=i; return this.i; }

void bedeutet, es gibt keinen Rückgabewert - public, daß die Function außerhalb des Objektes sichtbar ist.

kleinTina
Fragesteller

ui danke =)

ui noch ne Frage, was bedeutet dann public double?

tommi36  17.11.2008, 18:32
@kleinTina

public= siehe oben (öffentlich) double= Rückgabewert ist ein Double, also eine Reale Zahl doppelter Genauigkeit

public = andere methoden können auf die variabel/klasse zugreifen

  • Alternativ = private (der name sagts ja schon: das gegenteil zu public

void = die methode vird "nur ausgeführt" ( man ruft sie auf und sie macht was gibt aber keine zahlen / buchstaben aus )

  • Alternativ = int, string, boolean, etc.. bei denen kann man zb rechnen:

public int zahl() {

....

return [Intvariabel];

}

dann kann man in einer anderen damit rechnen:

..

if(zahl()<3) { .. }

..

und bei einer string methode

public String buchstabe() {

...

return [Stringvariabe]l;

}

dann zb.

String a="Hallo "+buchstabe();

ich hoffe du hast es jetzt verstanden

MFG pcProfie