java bluej erklärung der befehle?

3 Antworten

public void setSchaden

//Die normale Einleitung einer Methode ohne Rückgabewert

(double schaden)

//Beim Aufruf muss der Methode eine Variable vom Typ "double" übergeben werden, in der Methode wird die variable unter dem namen "schaden" verwendet.

this.schaden = schaden

//Es gibt irgendwo anders in deer Klasse schonmal eine Variable mit dem Namen "schaden". Damit keine Verwechslungen entstehen, beziechnet "this.schaden" die Variable in der Klasse, während "schaden" die Variable bezeichnet, die grade übergeben wurde.

public void setSchaden (double schaden) {
    this.schaden = schaden;
}

Könne man als "einfachen Setter"  bezeichnen:

Der Instanz-Variable "schaden" wird mit dem an "setSchaden" übergebenen Wert:  schaden zugewiesen.

"double" ist ein Datentyp und "this" zeigt auf das aktuelle Objekt.

Ist allerdings Basiswissen und ohne weiteres in jedem Java Tutorial o. Handbuch ganz am Anfang zu finden. Bissl mehr Einsatz zeigen.

Hier ein Standardwerk -> http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/