Java Schriftfarbe mit farbcode ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/awt/Color.html

Mit "setBackground" und "setForeground". Als Parameter kannste dann "new Color()" nehmen und als Parameter für Color beispielsweise RGB-Werte angeben.

Beispiel:

fenster.getContentPane().setBackground(new Color(100,0,20));

Im Endeffekt also das gleiche was PWolff schon geschrieben hat ;)

MfG

Color hat Konstruktoren, die beliebige (gültige) Werte für die 3 Farbkanäle ("rot", "grün", "blau") und ggf. für den Alpha-Kanal entgegennehmen. Oder auch .getColor(string Name_der_Farbe). Eine so erzeugte Farbe kannst du überall einsetzen, wo du auch z. B. Color.YELLOW einsetzen kannst.

(Quelle: https://www.java-tutorial.org/color.html )