java parameter argument?

3 Antworten

Moin,

du kannst nur ein bestimmtes paar an Parametern haben. Bist du in der Methode, kannst du nur diese Parameter verwenden, nicht von einer überladenden Methode.

Argumente sind immer das, was du gerade an eine Methode übergibst. Argumente können variieren, wenn du mehrere überladene Methoden hast.

int a, b;
int i = methode(a, b);

int methode (int x, int y)
...

int methode (double x, double y)
...

a und b sind in methode(a, b) die Argumente und x und y jeweils die Parameter.

Heißt, wenn die Argumente den Typen der Parameter der ersten Methode entsprechen, wird die erste Methode ausgeführt. Sind die Argumente hingegen doubles, wird die zweite Methode ausgeführt.

Kurzum; ein Argument besitzt Daten und ein Parameter ist ein Platzhalter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ein Parameter ist ein Objekt, oder eine Variable was an eine Methode, oder einen Konstruktor übergibst, damit dieses Objekt/Variable in der Methode "bekannt" ist.

Szenario

public class Test
{
    Test()
    {
        int zahl1 = 2;
        int zahl2 = 3;
        int ergebnis = addiere(zahl1, zahl2);
    }

    public int addiere(int ersteZahl, int zweiteZahl)
    {
        return ersteZahl + zweiteZahl;
    }

In der Methode addiere sind die Variablen zahl1 & zahl2 nicht bekannt, weil sie lokal im Konstruktor erstellt wurden. Also werden sie als Parameter übergeben und die Methode kennt sie als ersteZahl & zweiteZahl

Parameter sind die Variablen mit den Werten der Argumenten, also das rote; Argumente sind die übergebenen Werte, also das blaue.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.