Wie übergebe ich bei Programmstart zwei Zahlen als Argumente in Java?
Hi habe folgende Aufgabe bekommen : "Schreiben Sie ein Programm, dem bei Programmstart zwei Zahlen auf der Kommandozeile/ Eingabeaufforderung als Argumente übergeben werden. Die Zahlen sollen dann miteinander multipliziert werden und das Ergebnis ausgegeben werden. Überprüfen Sie ob genau zwei Argumente bei Programmstart mitgegeben werden, ansonsten soll eine aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt werden." Stehe irgendwie voll auf dem Schlauch. Muss ich da 2 Klassen machen? Oder wie gehe ich da vor?
1 Antwort
Das kommt darauf an, wie du Java startest.
Wenn du es von einer Kommandozeile aus machst, dann sieht das so aus
java Programmname zahl1 zahl2
In Java ist zahl1 und zahl2 dann in der main-Methode verfügbar, welche das String Array als Parameter hat. Da kannst du die Zahlen dann in ints oder floats umwandeln, multiplizieren, fertig!
Oben im Menü auf Run -> Run Configurations...-> links die Java Application auswählen, die du startest (also im Prinzip der Klassenname) und dann in der Mitte auf den Reiter Arguments und da kannst du das eingeben.
Weiß nicht, ob du das mit Komma trennen musst oder so eingeben kannst. Musst du einfach ausprobieren :)
Ich arbeite mit Eclipse.