Java: Wieso sind die wall- bzw. water-Blöcke nicht zu sehen?

321QWERTZ123  28.05.2023, 19:11

Könntest du vielleicht das Projekt irgendwo hochladen, damit wir es debuggen können?

roterring99
Fragesteller

weißt du wie? oder wo? ich nicht

NoArtFX  29.05.2023, 01:51

Am besten auf github.com oder so hochladen. Kostet da auch nichts :)

roterring99
Fragesteller

habe gestern fast eine stunde lang versucht herauszufinfden wie github funktioniert. hat nicht funktioniert

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar ein paar überdenkenswerte Entscheidungen:

  • Uneindeutige oder fehlerhafte Bezeichner wie gp, tile, getTileImage
  • Fehlende Stringenz bei der Array-Syntax (eckige Klammern mal Java-typisch hinter dem Datentyp, dann wieder C-typisch hinter dem Variablennamen)
  • Die spaltenweise Speicherung der Matrix ([col][row]), statt zeilenweise ([row][col])
  • Fehlende Kapselung der Felder von GamePanel und Tile
  • Eine fehlende Freigabe aller Ressourcen, sollte das Einlesen der Textdatei scheitern (try-with-resources wäre angebracht, im Ausnahmefall wäre zudem eine Logging-Aktion sinnvoll)

doch logische Fehler beim Sammeln der Daten und ihrer Auswertung sehe ich erst einmal nicht.

Mit größerer Wahrscheinlichkeit liegt die Fehlerquelle bei den Dateien selbst.

a) Möglicherweise zeigen alle Bilddateien dieselbe Textur.

b) Beim Lesezugriff auf die Textdatei wird eine Ausnahme ausgelöst (vllt. kann sie nicht gefunden werden / es fehlen Leseberechtigungen / ...). Da du kein Logging o.ä. für diesen Fall eingebaut hast, bleibt dieser Fehler erst einmal verborgen. Die Matrix bleibt bei ihrem Initialzustand (alle Felder sind mit 0 besetzt), also wird nur die Grastextur gezeichnet.