"Spieler" nicht zufällig verteilt auf Spielfeld trotz Math.random (Java)?

Meine Programmausgabe - (Computer, Spiele und Gaming, programmieren) So soll es aussehen. - (Computer, Spiele und Gaming, programmieren)

2 Antworten

Zwei Korrekturen:

Erstens:

map[alienPosX][alienPosX] = 'A';

ändern zu

map[alienPosX][alienPosY] = 'A';

Das war wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler ;-)

Zweitens:

Zu Beginn

int x = Integer.parseInt (args[0]);
int y = Integer.parseInt (args[1]);

ersetzen durch

int y = Integer.parseInt (args[0]);
int x = Integer.parseInt (args[1]);

Das mag erstmal unintuitiv erscheinen, aber denk mal drüber nach: Du willst Beim Durchlaufen des Doppelarrays immer die Zeileninhalte in der zweiten Dimension durchlaufen. Momentan ist Dein Spielfeld transponiert ;-)

Viel Erfolg weiterhin!

rafoverluci
Fragesteller

Vielen Dank!!! Hat geklappt!

naja, als erstes mal würde ich bei map[alienPosX][alienPosX]='A' nicht nur X, sondern auch Y verwenden.