Java ImGui Error EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION?

1 Antwort

Ich bkienne mich mit Gradle nicht aus, aber soweit ich das sehe wurde bereits Code ausgeführt, der das LWJGL-API verwendet (die Versionsnummer wurde gedruckt).

Eine EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION oder unter Linux ein SEGFAULT sind in LWJGL recht häufige Fehler und entsprechend in etwa einer NullpointerException, nur dass der Fehler auf der C++-Seite stattfand, die hinter dem LWJGL-API steckt.

Im wesentlichen heißt das: Entweder ist ein Pointer, den du an das API übergeben hast, ein Nullpointer oder ein anderer invalider Pointer (uninitialisierte Daten beispielsweise) oder irgendwo steht etwas anderes drinnen, als drinnenstehen sollte.

Das finden des Fehlers ist etwas schwieriger, da der Code teilweise parallel läuft oder es erst später in der Ausführung zu Probleme kommt.
Durch Auskommentieren von Codestellen kannst du dich der Fehlerquelle annähern.

Es sei zudem gesagt: Wenn möglich solltest du, sofern das jeweilige API, das du in LWJGL verwendest das hergibt, einen Debug-Reporter registrieren, der dir mehr Informationen liefert welcher Fehler wo auftrat.

Ich sehe zudem, dass der fehler offenbar in einem intel-Treiber auftrat. Wenn du garkeine Intel-GPU verwenden möchtest solltest du schauen, dass für deine Applikation die richtige GPU zugewiesen ist.
Dann erhälst du womöglich mit einem Debug-Reporter auch noch mehr Infos als für die integrierte GPU.

Zudem solltest du schauen, wie du Java so einstellst, dass es dir den StackTrace in dein Programm liefert, anstatt den StackTrace in Gradle, der dir eher wenig bringen dürfte.