Java hindernis erstellen 2.0

1 Antwort

Was du meinst ist die sogenannte 'Collision detection'. Wenn du sehr simple Kollisionsabfragen machen willst, würde ich jedem Objekt ein Rechteck geben und mit der Rectangle#Intersects-Methode prüfen, ob sich das Rechteck des Spielers mit dem des Hindernisses überschneidet.

blackst0rm  15.07.2014, 10:36

Diese Technik nennt sich übrigens Hitboxing

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Unkreatiiiev  17.07.2014, 17:08
@blackst0rm

Neh. 'Hit' is nämlich 'Schlag' bzw 'teffen'. Das benutzt man eher bei der Schadenskalkulierung.

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Phil5319 
Fragesteller
 15.07.2014, 11:33

okay und wie mach ich dann das ich nicht durchlaufen kann?

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Unkreatiiiev  17.07.2014, 17:09
@Phil5319
if (block.getRectangle().intersects(rectangle)) {
   speed = 0;
}

Ganz grob.

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Phil5319 
Fragesteller
 18.07.2014, 21:09
@Unkreatiiiev

Okay hat geklappt danke!Werde mir kollisionen aber noch mal angucken ; )

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