Java hindernis erstellen 2.0

1 Antwort

Was du meinst ist die sogenannte 'Collision detection'. Wenn du sehr simple Kollisionsabfragen machen willst, würde ich jedem Objekt ein Rechteck geben und mit der Rectangle#Intersects-Methode prüfen, ob sich das Rechteck des Spielers mit dem des Hindernisses überschneidet.

blackst0rm  15.07.2014, 10:36

Diese Technik nennt sich übrigens Hitboxing

Unkreatiiiev  17.07.2014, 17:08
@blackst0rm

Neh. 'Hit' is nämlich 'Schlag' bzw 'teffen'. Das benutzt man eher bei der Schadenskalkulierung.

Phil5319
Fragesteller

okay und wie mach ich dann das ich nicht durchlaufen kann?

Unkreatiiiev  17.07.2014, 17:09
@Phil5319
if (block.getRectangle().intersects(rectangle)) {
   speed = 0;
}

Ganz grob.

Phil5319
Fragesteller
@Unkreatiiiev

Okay hat geklappt danke!Werde mir kollisionen aber noch mal angucken ; )