Java hindernis erstellen 2.0

1 Antwort

Was du meinst ist die sogenannte 'Collision detection'. Wenn du sehr simple Kollisionsabfragen machen willst, würde ich jedem Objekt ein Rechteck geben und mit der Rectangle#Intersects-Methode prüfen, ob sich das Rechteck des Spielers mit dem des Hindernisses überschneidet.

Diese Technik nennt sich übrigens Hitboxing

0
@blackst0rm

Neh. 'Hit' is nämlich 'Schlag' bzw 'teffen'. Das benutzt man eher bei der Schadenskalkulierung.

1

okay und wie mach ich dann das ich nicht durchlaufen kann?

0
@Phil5319
if (block.getRectangle().intersects(rectangle)) {
   speed = 0;
}

Ganz grob.

1
@Unkreatiiiev

Okay hat geklappt danke!Werde mir kollisionen aber noch mal angucken ; )

0

Programmier Ideen mit Java?

Hallo liebe Community,

in der Schule und auch privat beschäftige ich mich ein bisschen mit Java, das heißt ich lerne ein bisschen das Programmieren von Java. (ich verwende Eclipse). Doch in allen Internet Tutorials und auch in der Schule sind die Programme auf das erstellen von simplen Rechen-Abläufen mit Nutzereingaben beschränkt. Mich interessiert nun allerdings was es Befehle gibt, die sich einerseits mit dem Computer selbst beschäftigen können (Dateien und Ordner etc.). Außerdem würde ich gerne wissen was es für Anwendungsmöglichkeiten gibt (mir ist schon klar, dass sehr viele Computerspiele ebenfalls mit Java laufen, diese kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Tut mir Leid, ist alles ziemlich verworren ich weiß. Könnt ihr mir vielleicht Beispiele für die oben genannten Dinge geben?

LG Dex

...zur Frage

Wie füge ich eine Schriftart aus dem Internet in Eclipse ein?

Ich versuche eine Schriftart https://www.dafont.com/de/coders-crux.font

einzufügen. Ich hab es heruntergeladen und versucht sie in mein Projekteinzubinden.

Aber ich kann nur den ganzen Ordner einfügen und nicht die nötige .ttf datei.

Wie bekommen ich nur die .ttf datei rein?

...zur Frage

spiel programmieren, aber welche entwicklerumgebung?

Hallo, ich würde gern mal ein 3d spiel machen, so ähnlich wie castle story, falls das wer kennt, is es wert anzuschaun ;) naja, ich wollte aber nicht viel geld für eine veröffentlichung ausgeben, daher wird unity eher wegfallen. Welche game engine soll ich stattdessen verwenden oder soll ich das programm mit eclipse und lwjgl programmieren (hab mich ein bisschen in java eingelesen) oder gleich eine andre programmiersprache, denn ich dachte eine plattformunabhängige sprache wär mal ein toller anfang... danke für eure hilfe :)

...zur Frage

LibGDX - Wie generiert man eine Welt (2D) einmalig?

Hallo Leute.

Ich hatte bereits mehrfach wegen LibGDX gefragt, allerdings nie eine richtige Antwort bekommen. Darum erkläre ich es hier kurz einfacher:

Ich bin gerade dabei, ein 2D Spiel in LibGDX, also Java (Eclipse) zu programmieren. Dafür habe ich bereits Blocktexturen erstellt und auf dem Bildschirm generieren lassen.

Das Problem ist aber, dass sich der "GameScreen" ja immer wieder updatet und somit bei einer zufallsgenerierten Welt alles durcheinander fliegt. Ich finde aber auch keine andere Lösung, um dieses Problem selbst zu beheben.

Wenn jemand sich wirklich damit auskennt und bitte auch wirklich NUR Leute, die sich damit auskennen: Wie lässt man etwas nur EINMALIG generieren, also möglichst außerhalb der batch.draw()-Schleife? Bedeutet, die Welt verändert sich nicht mehr, nachdem sie generiert wurde. (Falls Quellcode nötig ist, sollte bei meinen letzten 2 Fragen etwas dabei sein)

Und falls es noch jemand weiß: Wie könnte man eine Welt generieren, die über den Bildschirm hinaus geht bzw. wie generiert man die Welt weiter, wenn man aus dem Bildschirm läuft und die Kamera sozusagen "mitzieht"?

Ich würde mich freuen, wenn wenigstens eins der beiden Probleme gelöst wird, am Liebsten natürlich das Hauptproblem mit dem einmaligen generieren. Wenn jemand antwortet, würde ich auch darum bitten, bei Antworten meinerseits auch zu reagieren und nicht direkt das Thema zu vergessen und als "erledigt" anzusehen.

MfG xSh4kerx

...zur Frage

Wer hat Ideen für kleine Programme und Spiele in Java?

Hallo liebe Community! :)

Ich möchte in den Sommerferien meine Java-Programmierung-Skills ein wenig erweitern und suche nun nach Ideen nach kleinen Java-Projekten, wie etwa Programme und Spiele. Es sollte nicht zu kompliziert sein, aber auch nicht extrem leicht. Habt ihr ein paar Ideen? :)

Danke im Voraus für alle Antworten und Ideen!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?