Java: Array Inhalt tauschen?

2 Antworten

Die Aufgabe ist ungenau formuliert. Offene Fragen:

1) Welche Variable soll 1 sein?

2) Warum eine Schleife?

3) Was passiert bei einer ungeraden Anzahl Elemente im Array?

4) Sind es immer nur 4 Elemente oder auch weniger/mehr?

bschbaum
Fragesteller

Es können mehr und weniger sein. Es gibt eine Zählvariable count und die kann man selber immer im Code verändern. Und die Schleife soll immer so oft die Pärchen tauschen bis es nicht mehr genügend Inhalt zum Tauschen gibt.

Von Experte ohwehohach bestätigt
String[] arr = new String[] {"Anna", "Berta", "Carla", "Daniela"};
int count = 1;

for (int i = 0; i < count; i++) {
  String temp = arr[i];
  arr[i] = arr[arr.length-1 - i];
  arr[arr.length-1 - i] = temp;
}
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

ohwehohach  07.06.2022, 17:16

Aber aufpassen! Diese Lösung prüft nicht, ob count >= arr.length. Es kann also zu Fehlern kommen. Außerdem: Wenn count >= arr.length / 2 wird wieder zurückgetauscht - soll das so sein (Frage an den FS)?