Japanisches Teeservice aus welcher Zeit?

2 Antworten

Ich vermute, es stammt aus den 50igern.

Ist handgemalt, aber ich bezweifle, daß es japanischer oder chinesischer Herkunft ist.

Kenne mich gut mit Marken aus, aber diese ist, sowie ich es erkennen kann (ist leider nicht ganz deutlich) nicht asiatisch.

Es ist hübsch und dekorativ. Wenn du verkaufen willst, würde ich es gegen Gebot anbieten. Eine Sache ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rene59
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde in nächster Zeit eine Expertise erstellen lassen. Um das ich auch Klarheit habe. Würde mich nochmal melden.

Grüße

Sowas ist eher ein Fall für Fachleute. Oder ein Auktionshaus wie Lempertz. Die handeln auch mit ostasiatischen Stücken. Man könnte, falls man meint, es könnte alt und wertvoll sein, erstmal mit Fotos nachfragen.

Woher weißt du, dass es japanisch ist? Das Signet mutet eher wie verschnörkelte lateinische Buchstaben an. Es ist vielleicht historisierendes Geschirr à la chinoise, d.h. nicht echt Chinesisch bzw. Japanisch? Vielleicht kennt einer dieses Signet.

Rene59
Fragesteller

Bilder sind dabei.

Rene59
Fragesteller

Habe es einen Chinesen gezeigt, der meint es wäre japanisch.

mulan  12.08.2022, 22:16
@Rene59

Hat er das Signet deuten können?

Rene59
Fragesteller
@mulan

Nein leider nicht.

mulan  13.08.2022, 12:54
@Rene59

Ich vermute, dass er die Art der Darstellung der Menschen für japanisch hält. Mutet auch etwas durchaus so an. Aber ich habe auch schon chinesisches Porzellan gesehen, wo die Figuren auch so oder ähnlich wirken. Das beste wäre wirklich, wenn man das rote Signet identifizieren könnte. Für mich wirkt das eher nicht Chinesisch oder japanisch, weder als chinesische Zeichen noch ein japanisches Mon.

Rene59
Fragesteller
@mulan

Danke das du dich nochmal meldest, ich werde mal schauen wo ich das Signet identifizieren kann. Grüße