Japanische Fahne <-> Roter Punkt = Bezug zur Sonne.....und Kranich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die japanische Flagge symbolisiert meiner Kenntnis nach die Sonne und nimmt Bezug auf Japan als das Land der aufgehenden Sonne.

Der Mandschurenkranich (Grus japonensis) wird allerdings in vielen Teilen Asiens, so auch in Japan, verehrt und gilt als Glückssymbol und wird mit einem langen Leben in Verbindung gebracht. Wegen seiner kreisförmigen roten Kopfzeichnung wird er auch Rotkronenkranich genannt. Möglich, dass die Kraniche deshalb auch wegen ihrer Kopfzeichnung mit der Sonne in Verbindung gebracht wurden.

Leider hat das den Mandschurenkranich, wie auch einige andere Kranicharten, nicht davor bewahrt heute stark gefährdet zu sein. Zu schaffen macht ihm v. a. der Verlust seines Lebensraums. Viele seiner angestammten Brutgebiete in ausgedrhnten Sumpfgebieten sind in der Vergangenheit trockengelegt worden.

Wäre mir neu dass das irgendwas mit einem Krannich zu tun hat.

Der Punkt steht für die Sonne, in der Japanischen Mythologie ist der Kaiser ein direkter Nachkomme der Sonnengöttin Amaterasu.

Einen Bezog zur Sonne bzw zur japanischen Flagge kenne ich nicht.

Der Rotkronenkranich (Mandschurenkranich) hat seinen Namen wegen des roten Fleckes auf dem Kopf:

The Japanese crane, also known as the red-crowned crane is one of the rarest cranes in the world. The bird gets its name from the distinct red patch that is found on its crown.

https://www.worldatlas.com/articles/the-japanese-crane-a-symbol-of-luck-is-out-of-luck.html

Logo der Japan Airlines:

Bild zum Beitrag

 - (Japan, Fahne)