Warum ist blau und grün nachts so unscharf?

2 Antworten

Blaues Licht hat eine verhältnismäßig kurze Wellenlänge. Und für kurzwelliges Licht hat das Auge sehr viel weniger Rezeptoren (S-Rezeptoren), als für langwelligeres (L-, M- und R-Rezeptoren).

Grün löst das menschliche Auge übrigens besser auf, als rot, sollte also noch schärfer sein. Aus diesem Grund hat ein Bayer-Sensor (Kamerasensor) auch doppelt so viele Detektoren für grün, wie für rot und blau.

Das Licht wird in der Augenlinse gebrochen, dieser Vorgang ist leider wellenlängenabhängig - also farbabhängig. Der Effekt tritt bei jedem optischen System auf und wird Farbfehler oder chromatische Aberration genannt. Kurzwelliges (blaues) Licht wird am stärksten gebrochen. Das Bild entsteht vor der Netzhaut. Die Augenlinse muss sich stärker krümmen, um einen blauen Schriftzug in der Nacht zu fokussieren. Das schaffen nicht alle Augen und "geben auf". Das Bild bleibt unscharf. Der Effekt wird in der Nacht dadurch verstärkt, dass die Pupille (Blende) offen ist. Die chromatische Aberration wird bei jedem optischen Design eines Objektives mehr oder weniger aufwändig korrigiert, sonst hätten wir beispielweise bei jedem Foto Farbsäume.

War die Excel Prüfung schwer (Kauffrau für Bürokommunikation)?

Ich schreibe in 3 Wochen meine Informationsverarbeitung Abschlussprüfung und habe richtige Angst davor. In word liege ich auf einer 3 in Excel auf einer 4. Bei de rPrüfung hat man insg. 200 Punkte und muss 100 erreichen. Jeder sagt die Prüfung ist nicht so schwer aber ich kann nachts kaum schlafen weil ich so eine Angst davor habe. Wie war eure Info.ver.prüfung? ich habe auch angst das ich so viel Angst habe das ich nicht mehr klar denken kann. ich brauche mind. eine 4.

...zur Frage

Rot blau grüne Punkte bei Nacht wenn ich meine Augen schließe. Woher kommen die? Was ist das?

Hey :D Ich hab da eine riesen Frage die mich schon mein ganzes Leben lang beschäftigt. Immer wenn ich nachts im Bett liege und meine Augen schließe, sehe ich grün rot blaue Punkte. Nicht einfach irgendwelche Punkte, sondern wirklich Punkte wie in einer 3D Animation auf dem Computer. Mir kommen sie vor als hätten sie die dann nh Gestalt eines Schneemanns z.B. ein runder grüner Rumpf und ein roter Kopf oder ein Blauer Rumpf und ein grüner Kopf (idt verschieden). Mir kommt es auch so vor als ob ich in die Sterne schaue. Ich sehe oft, dass sie so aufgestellt sind in einem großen Kreis und der sich dann dreht und es immer näher an ihn geht und ich somit die Figuren erkenne. Ich bin nicht verrückt, oder auf Drogen, es ist purer Ernst... was ist das? XD

...zur Frage

leuchtende punkte nachts im meer gesehen

letzte woche war ich mit freunden in kroatien und als wir nachts geschwommen sind haben wir leuchtende punkie, evt. fische, gesehen. sie haben nicht ständig geleuchtet sondern unregelmäßig und gelb/grünlic... so wie glühwirmchen unterwasser:) könnt ihr mir sagen was das war?

...zur Frage

Wie erkenne ich die Lesebestätigung im Facebook-Messenger auf meinem Handy?

Hi, wenn ich im Facebook auf dem Smartphone (Android) die Nachrichten öffne stehen neben meiner gesendeten Nachricht blaue Punkte. Diese können entweder das Profilbild zeigen, blau oder weiß sein. Was bedeuten nun diese drei Möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?