Japanisch : Lavendel (Als Name)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurder vieles durcheinander geworfen.

Viele botanische Begriffe wurden aus dem Westen genommen, wie z.B. rabendā, jasmin,...

Natürlich haben diese Pflanzen auch japanische Namen (die Pflanzen wurden ja nicht erst mit der Begegnung mit dem Westen entdeckt). Wobei die Schriftzeichen dafür wiederum aus dem chinesischen genommen werden.

 

Lilie -> ririi oder yuri (百合) (sayuri 小百合 heißt kleine Lilie)

Orchidee -> ōkiddo oder ran (蘭)

Veilchen -> baioretto oder sumire (菫)

Jasmin -> jasumin oder matsurika (茉莉花)

Lavendel -> rabendā .... tja, es gibt eben diesen Lavendel nicht in Ostasien. Die Chinesen benutzen zwar 薰衣草 als Lavendel, aber diese Schriftkombination benutzt man eben in Japan nicht, obwohl die einzelnen Zeichen benutzt werden. Das erste wird nämlich kaoru gelesen.

 

Zum Thema Namen:

Blumennamen werden sehr oft als Mädchennamen benutzt, die oben genannten Beispiele sind auch sehr beliebt. Man kann sie beliebig kombinieren.

Heutzutage können alle Wörter als Namen benutzt werden. Vor allem junge Eltern geben ihren Kindern "westliche" Namen (mit Katakana, aber auch Kanji).

So kann ein Mädchen z.B. "Lilly" heißen und mit den Schriftzeichen für yuri geschrieben werden.

Ich kenne auch einen kleinen Jungen, der Naito (also vom englichen knight) heißt, und mit den Schriftzeichen für Ritter 騎士 geschrieben wird. (Seine Eltern kommen aus einem kleinen japanischen Dorf.)

 

 

Hoffentlich hast du gemerkt, dass "rabenda" und "okiddo" nichts anderes als lautliche Umschreibungen von "lavender" und "orchid" sind, so wie zum Beispiel "naifu" und "foku" für "knife" und "fork" stehen.

Ob der Japanische Mädchenname "Sayuri" wirklich für "Orchidee" steht, wage ich übrigens zu bezweifeln.  Siehe   http://en.wikipedia.org/wiki/Sayuri

lavendel, kp, aber ich meine, dass ran der name von der orchidee also auf japanisch ist..

das bringt jetzt aber nichts zur sache

Ja, das auch. Soweit ich weiß, ist "Ran" auch der Name. Gibt, soweit ich weiß, mehrere. Kommst du wegen Detektiv Conan auf "Ran"? ;D

0
@Kotoru

genau, wegen detektiv conan ;D
 meine freundin lernt japanisch und die hat mir viele namen aus DC übersetzt wie z.b. ai: die liebe :D

0
@m3510

Ja, Ai...... *Hust* - Ähm xD

0

suche name für meinen Kater?

hallo also vor ein paar tagen (15.07) ist mein absolut wichtigster kater in meinem ganzem leben mit 2 jahren überfahren worden😔

wir bekommen in 3 wochen ein neues kätzchen ...es wird ein weiß mit ein bisschen roter kater werden aber wir wissen keine namen ....kennt ihr irgenfwelche besonnderen namen? zb auf japanisch oder chinesisch koreanisch usw? wir wollen keine namwn wie félix oder Blacki ....also keine alltäglischen namen danke im vorraus🌹🌼😘

...zur Frage

Kirschkernkissen selber machen wie damit es lange hält?

Ich habe den ganzen Sommer Kirschkerne gesammelt mit der Absicht mir davon dann ein Kirschkernkissen zu machen. Hatte schon gar nicht mehr daran gedacht als sie mir plötzlich wieder in die Hände fielen. Wie ist das wenn man selber eins machen möchte. Kann ich die einfach in ein Kissen stecken oder wie muss ich das genau machen? Auch ein Lavendelgeruch dazu fände ich gut. Welche Ratschläge habt ihr?

...zur Frage

seltene und schöne japanische Namen (weiblich)

Ich suche für eine Story schöne, seltene (nicht sowas wie Ai, Sayuri und co) Namen, die man für eine Geschichte verwenden kann. Bedeutung muss nicht sein. Der name sollte für Mädchen sein und vorallem SELTEN UND SCHÖN^^

...zur Frage

Welche Tipps habt ihr bei Motten?

Habe gestern Motteneier an einem Shirt gefunden. Wie bekomme ich das schnell, kostengünstig und umweldschonend in den Griff? Welche Erfahrung habt ihr mit Schlupfwespen gemacht? Hilft Lavendel wirklich?

...zur Frage

Pauline auf japanisch?

Also meine Freundin namens Pauline würde gerne wissen wie ihr Name auf japanisch geschrieben wird und da ich GuteFrage habe hat sie mich gebeten hier zu fragen.Jedenfalls falls ihr wisst wie man ihren Namen schreibt dann antwortet mir bitte.Schönen TAg noch^^

...zur Frage

Kreative gesucht - Animename (horror) (Japanisch)

Ich mache demnächst Horrormusik (Anime). Da schon einer für mich ein Charakter designet, brauche ich noch einen Namen. Ich weis nicht ob es ein Mädchen oder Junge wird, aber der Name soll eine Bedeutung haben, aber auf Japanisch sein. ( Irgendwas Tiefgründiges ( Horror ) ) Deswegen an alle Animefreunde die Japanisch können SEID KREATIV ;) VG Hip Hop 12 ;) :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?