Japanisch - Regel der stimmlosen Konsonanten?

2 Antworten

Das, was Du meinst, ist keine "Regel". Es ist eine regionale Besonderheit. In Tokyo bspw. verschluckt man das i und u im Wort oder am Ende (niemals am Anfang), in anderen Regionen betont man genau diese Laute explizit. In "ikutsu" verschluckt man höchstens das erste u. Spricht man schnell kann es vorkommen, dass man das i schlicht weglässt (also auch nicht verschluckt), das ist aber wieder etwas anderes. Japaner verschlucken nicht nur gerne Vokale, sie kürzen Wörter auch gerne um einige Silben. Falls Dich die Aussprache interessiert, kannst Du mal auf meiner Website vorbeischauen, da führe ich einen Onlinekurs, in dem ich auch Aussprachetipps auf Youtube gebe.

Arogato
Fragesteller

Danke =)

ich lerne auch gerade japanisch und die buchstaben i und u werden am SATZANFANG IMMER gesprochen und nur dann weg gelasen wenn sie zwischen zwei stimmlosen konsonanten stehen und IMMER am ende eines satzes obwohl ich bei i am satzende nicht sicher bin aber pass auf die buchstabenkombinationen auf denn " hi " wird wie " ch " ausgesprochen aber die haben da noch viel mehr wenn es dir wirklich ernst ist mit japanisch lernen dann besorg dir die Langenscheidt bücher oder hörbücher von Assimil und wenn dir das ganze wirklich komisch vorkommt keine panik die japaner sind da genauso wie wir sprachfaul nur ändern die nicht buchstaben sondern lassen sie einfach weg es gibt sogar kürzere wörter als ersatz für andere länger inofiziel natürlich das nennt sich volksmund zb. " hai " (hier wird das i komischerweise ausgesprochen) volksmund " un " aber wie bei uns ist dialekt und volksmund regional abhängig also solltest du dich an die ofiziellen version halten ich hoffe ich konnte dir weiter helfen