Japan und die raumenge?

3 Antworten

Ich habe eine Menge Dokus gesehen  zu verschiedenen Themen und des öfteren kamen dort auch Wohnungen und co. vor und daher sieht es eher so aus

Ein Teil der Japaner wohnt auf dem Land, dort hat man noch meistens die recht alten Traditionellen Häuser, welche meist ein großes Wohnzimmer, hat, aber dessen andere Räume nicht all zu groß sind, außer du bist Reich, dann hat dieses Haus viele Zimmer und oftmals dann sogar mit einem eigenen Onsen. Viele Japaner, die sich aber auch auf dem Land das Wohnen nicht leisten können (da sie zum Beispiel Azubis sind) leben öfters in Häusern die mehrere Wohnung haben. Meistens sind unten dann vorne für jede Wohnung die Haustüren zu sehen und Seitlich eine Treppe, die zu einem Balkon führt, von dem aus man zu den anderen Wohnungen im ersten Stock kommt. Oftmals sind diese Wohnungen so klein, das ,man im Flur schon die Küche hat und es nur einen sehr kleinen Raum zum Wohnen/Schlafen gibt. Wenn man eine Waschmaschine hat, wird diese oft auf den Flur vor die Wohnung oder auf den Balkon gestellt. Meistens besitzen diese Leute auch nicht viel und haben z.B. einen Tisch, denn man fürs essen, Lernen, etc. benutzt und den man am Abend an die Wand stellen kann um dort seinen Futon auszubreiten um schlafen zu können.

Vor allem an der Küstenregion rund um Japan und an vielen Ecken der Okinawa-Inseln leben extremst viel mehr Menschen und diese haben daher auch etwas weniger Platz zum Leben, weshalb es am Rande der Großstädte zu vielen Reihenhäusern und sehr kleinen Einfamilienhäusern kommt. Sogar große Villen fallen da meist etwas kleiner aus. Außerdem sieht man dort am Rand der Städte auch mehr von diesen kleinen Wohnungshäusern und desto weiter man ins Stadtinnere kommt, desto höher werden aufmal die Häuser, dafür aber teilweise auch  viele Wohnungen noch kleiner, weshalb es schon mal sein kann, das eine ganze  5 Köpfige Familie auf nur 30m² lebt oder man als Single in einer 10m² Wohnung lebt. Da viele Japaner Teilweise mehr als 8 Stunden Arbeiten, ist ihnen oftmals egal, wo sie wohnen, da sie meistens dort nur zum Schlafen hin gehen.

In Orten wie Tokyo ist es aber noch extremer, dort wird einfach aus extremem Mangel an Platz hoch gebaut bis zum geht nicht mehr. Oft leben dort viele Menschen für sehr viel Geld in viel zu kleinen Wohnungen oder können sich nicht einmal eine Wohnung leisten, weshalb sie für wenig Geld auf dem Sofa in einem Internetcafe  schlafen oder sich eine Kabine im "Capsule"-Hotel nehmen. Auch gibt es billige Häuser, wo auch öfters Schauspieler oder Bands untergebracht werden, die noch nicht genug Geld einbringen und wo auch gerne mal Studenten leben, die sich nichts leisten können. Dort hat man kleine Zimmer, so um die 8m² mit Küchenzeile. Wenn man Aufs Klo muss oder sich duschen möchte, muss man dort dann in den Gemeinschaftlichen Waschraum gehen.

Promis und reiche leben meistens in sehr exklusiven Hochhäusern mit großen Wohnungen und das meistens so weit hoch wie nur möglich. Was als eine Art "Statussymbol" gilt, denn desto weiter oben du wohnst, desto mehr Geld hast du. Diese Häuser verfügen oftmals auch in den Untersten Etagen über Geschäfte, Restaurants, ein Fitnesstudio, einen Onsen oder eine Bücherei, weshalb man dann nicht mehr unbedingt dauernd aus dem Haus muss...

Wo wir nochmals bei Häusern sind, die haben oftmals nur einen sehr kleinen Garten oder keinen. Meistens hat man eine ganz kleine Terrasse und evtl. nur 1m Garten drum herum, aber das reicht den meisten Japanern schon aus. Auch die meisten Traditionellen Häuser haben nur eine ganz kleine Fläche rund ums Haus an Garten. anders als hier in Deutschland wo oft große Häuser mit rund 150m² auf zwei Etagen verteilt mit einem großen Garten nebeneinander stehen, quetschen sich in einigen Orten und besonders den Vororten von Großstädten die Häuser nur so nebeneinander, damit ja auch jeder, der ein Eigenheim erwerben kann.

Auf dem Land sieht das eher nicht so beengt aus, wie in den großen Städten. Vor allem, da Japan sehr Hügelige Stellen hat und auch viel unbebaubaren Boden hat und manche Gegenden wegen der Geringen Anbaufläche von Lebensmitteln gemieden werden, gibt es viel weniger Platz um Häuser zu bauen, als man denkt. In Deutschland sind rund 60% der gesamten Fläche nutzbar für zum Beispiel Ackerbau und rund 20% sind Wald. Der Rest sind alles Orte und Städte. In Japan hingegen kann auf rund 80% der Landfläche kein Ackerbau betrieben werden, weshalb man versucht nicht in das Gebiet der Fruchtbaren Böden einzudringen, da man sonnst noch weniger Anbauflächen für Obst und Gemüse oder die halten von Tieren hätte. Auf rund 30% der Fläche Japans wird aus verschiedensten Gründen nicht einmal gebaut. (z.B. liegt es zu nah an einem Vulkan oder die Erdbebengefahr ist dort viel höher als anderswo in Japan,..)

Geographische Raumenge

Nun, Japan ist zwar kein kleines Land, ein großer Teil ist aber gebirgig und bewaldet, oder durch vulkanische Aktivität gezeichnet, was die bewohnbare Fläche reduziert.

Durch die geringere Bewohnbarkeit sind Grundstückspreise meist alles andere als günstig und es entwickeln sich Ballungszentren, wie beispielsweise der Großraum Tokyo, der auch Nachbarpräfekturen erfasst.

Dort wird vermehrt in die Höhe, statt in die Breite gebaut. Es werden also viele Menschen auf kleinem Raum untergebracht, indem auf möglichst effektive Wohnkomplexe gesetzt wird. Das führt jedoch meist zu kleinen Wohnungen.

Außerdem werden teilweise neue Inseln aufgeschüttet, jedoch in vergleichsweise kleinem Maßstab, wenn man sie mit den Hauptinseln vergleicht. Die bekanntesten Beispiel dürften Yumenoshima und Odaiba sein.

Häusliche Raumenge

Traditionellerweise sind japanische Räume multifunktional - das Wohnzimmer dient auch als Eß- und Schlafzimmer, wo die Futons ausgerollt werden, auch wenn separate Schlafzimmer und Betten nach westlichem Vorbild zunehmen.

Insbesondere seit den Tohoku-Katastrophen 2011 interessierten sich die Menschen auch für Entrümpelungskonzepte, wie die Konmari-Methode, die möglichst effektive Ordnung schaffen und Überflüssiges entfernen sollen.

Das fällt mir jetzt spontan zum Thema ein.

Branwelt  24.03.2017, 15:19

Das fällt mir jetzt spontan zum Thema ein.

Oh Nein, bitte nicht.

Google mal "Japan lack of space" z.B.

http://athavaneng.com/?p=196879

würde Beispiele zeigen wie Fahradtiefgaragen, die aufgeschütteten Inseln in Tokyo oder Osaka Airport. Das Personal das Menschen in die U-Bahn bugsiert. Statistiken zu Import z.B. Fleisch.

Erzählen über die Disziplin der Japaner in großen Menschenansammlungen oder am Bus. Wie beliebt kleine Fahrzeuge sind z.B. Fiat 500.

und was die anderen so geschrieben haben.