Japan Reise, wo bekomme ich immigrations/custom papiere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir mein Versprechen: du wirst diese Papiere bekommen. Wenn nicht im Flieger, dann vor der Immigration Control. Du wirst diese Tische sehen, denn es werden außer dir auch viele andere diese Zettel noch brauchen / (neu) ausfüllen müssen und eine Traube um die Tische bilden. Und wenn du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst, dann reicht es einen der Beamten oder Flughafenangestellten zu fragen, oder auch nur die Handbewegung für „Papier“ oder „schreiben“ zu machen. … und selbst wenn du den absoluten Nervenzusammenbruch bekämst und heulend zusammenbrächest, würde jemand kommen und dich so lange fragen, wie er dir helfen kann, bis du deine Ausfüllzettelchen bekommen haben wirst.

Es wird in Haneda niemand in den nächsten Flieger nach Hause gesetzt, weil er keine Einreise-Formulare gefunden hat…!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Erstelle dir hier einen Account:

https://www.vjw.digital.go.jp/main/#/vjwplo001

Dann gebe deine Pass- und Reisedaten ein und generiere dir hier damit zwei QR-Codes für die Einreise (gelb) und einen für die Zollerklärung (blau). Diese lädst du dir aufs Smartphone.

Bei der Einreise in Japan wird der QR-Code einfach eingelesen und damit haben sich für dich sämtliche Papierformulare erledigt.

Hat bei meiner Japan Reise einwandfrei funktioniert.

Hier habe ich schonmal was dazu beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/japanreise-was-sind-euere-erfahrung-was-gilt-es-alles-zu-beachten#answer-538771834

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung