Jann mir jemand helfen? Französisch Aufgabe?

spanferkel14  17.09.2021, 16:08

Welche Nationalität hat denn Julie? In welchem Land und welcher Stadt lebt sie? Wie lange wird der Brieffreund bleiben?

biancam666
Fragesteller

Sie kommt aus Tour, Frankreich. Sie wird fü 3 Monate da sein

1 Antwort

Auf meine Nachfrage bei dir hast du eine Antwort geschrieben, die klar ist: Julie kommt aus Tours. Die andere Antwort ergibt für mich keinen Sinn: Sie (also Julie!) wird für 3 Monate dort, also in Tours, sein.

Vermutlich hast du dich versehen und meinst, der französische Brieffreund wird für 3 Monate bei Julie in Tours zu Besuch sein. Aber warum steht dann in der Aufgabenbeschreibung überhaupt, dass es sich um einen französischen Brieffreund handelt, wenn doch sowieso beide Franzosen sind? Irgendwo ist bei dir bzw. in deinem Text der Wurm drin.

Deshalb wiederhole ich die Aufgabenstellung noch einmal auf Deutsch: Der französische Brieffreund von Julie kommt bald zu ihr. In einer E-Mail schlägt sie ihm ein Besuchsprogramm vor.

Logisch wäre, dass z.B. ein Londoner Mädchen namens Julie oder ein Berliner Mädchen mit dem Namen Julia/Juliane einen französischen Brieffreund hat, der sie für 3 Monate besuchen kommt. Allerdings sind 3 Monate selbst für einen französischen Schüler zu lang, denn die Sommerferien dauern nur 8 Wochen.

Wir nehmen jetzt also einfach mal an, dass der französische Junge Yves heißt, in Paris wohnt, und seine Berliner Brieffreundin Julia für 10 Tage in den Herbstferien besucht. So könnte die E-Mail aussehen. Jetzt musst du sie nur noch in passables Französisch übertragen:

Hallo Yves,

ich finde es super, dass wir uns nun endlich persönlich kennen lernen. Ich hole dich mit meiner Mutter vom Hauptbahnhof ab. In den ersten drei Tagen werden wir dir die wesentlichen Sehenswürdigkeiten von Berlin zeigen wie auch eine Dampferfahrt nach Potsdam machen und dort das Schloss Sanssouci besichtigen. Am Wochenende fahren wir in unser Ferienhaus an der Ostsee.

Ich freue mich sehr auf dich. Bis bald! Liebe Grüße

Julia