4 Fünfen im Halbjahreszeugnis, Jahr wiederholen? Fachhochschulreife?

2 Antworten

Erstmal vorab. Kindergeld, Unterhalt etc. wirst du weiterhin bekommen. Ganz im Gegenteil, das Wiederholen ist sogar von Vorteil. Je länger du in der Schule und im Studium bist, desto länger bekommst du auch die ganzen Zuschüsse (Kindergeld, Unterhalt etc.). Den Behörden ist es egal ob du wiederholst oder nicht. Sie zahlen trotzdem, solange du dich in deiner "Ausbildung" befindest. Ich spreche da auch aus Erfahrung als mehrfacher Sitzenbleiber. ;)

Ich habe mit Wiederholen/Sitzenbleiben leider sehr viel Erfahrungen gemacht. In deinem Fall wirst du nur noch schwer die Kurve kratzen. Vier Fünfer aufzuholen ist unwahrscheinlicher, als ein großer Lottogewinn.

Du solltest dich am besten schon jetzt einstellen, dass du wiederholen wirst und deine Schule fragen, ob es möglich ist, dass du während die anderen Mitschüler die Fachabi-Prüfungen schreiben, du in die Klasse gehen kannst, die unter dir ist.

Der Vorteil daran ist, dass du 1. die Leute schon jetzt kennenlernst und nicht erst im Herbst und 2. du schon besser Vorlernen kannst für deine zweite Abschlussklasse dann im Herbst. Ich habe das gleiche beim Wiederholen vom Maturaabschlussjahr gemacht und es nicht bereut.

Ansonsten nimm dir fürs nächste Schuljahr professionelle Nachhilfe, sobald es wieder schlechte Noten gibt, bevor das "Feuer" wieder unkontrollierbar wird. Für weitere Tipps und Tricks zum Thema Schule, empfehle ich dir dieses eBook. Glaube mir, es wird dir helfen. Viel Glück. :)

Google Play :

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Amazon :

https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giusepax
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. 4 Monate sind halt begrenzt für das Kindergeld ohne Schule oder Ausbildung. Habe aber insgesamt noch 6 Monate Schule, was soll ich tun?

Knoerf  15.02.2022, 17:14
@Giusepax

Wie geschrieben einfach zum Schein angemeldet bleiben und fragen, ob du in die untere Klasse derweil gehen kannst aus Gründen, die ich geschrieben habe. ;)

Du solltest nicht abbrechen, sondern durchgehend zur Schule gehen. Entweder in deiner jetzigen Klasse, ohne die Prüfungen zu machen. Alternativ so früh wie möglich in die Klasse unter dir wechseln. Wenn du schnell bist kann das je nach Bundesland jetzt noch klappen ((2Wochen nach Halbjahreswechsel).