Jagdkleidung. Was könnt ihr empfehlen?

12 Antworten

Nach 15 Jahren aktiver Jagdausübung kann ich uneingeschränkt die ausgediente BW-Kleidung empfehlen. Die ist billig zu haben, sehr strapazierfähig und auch bequem. Ich würde empfehlen, die Hose im BW-Oliv, die Jacke im BW-Flecktarn zu wählen. Dann verwischen die Beine farblich mit Gräsern, Himmbeerstängeln und auch mit höheren Getreidehalmen, der Oberkörper passt sich den Büschen und Sträuchern mit ihren Ästen und Blättern besser an. Wichtig ist ein Hut oder eine Mütze, um die sehr markante Kopfform zu verwischen, außerdem ein paar leichte Handschuhe, damit die Hände nicht leuchten. als Jagdschuhe entweder die BW-Lederstiefel oder bequeme Treckingschuhe, die mindestens knöchelhoch sein sollten. Winterkleidung solltest du nach den gleichen Gesichtspunken auswählen, nur etwas dicker und wärmer. aber nicht übertreiben, es ist besser drei dünne Kleidungsschichten zu tragen als eine Dicke. Die oberste Lage muss dich farblich im Revier "verschwinden" lassen. Die darunter liegenden Schichten sollen wärmen, und deren Farbe ist völlig schnuppe. Die sieht ja keiner.

Das kommt darauf an, welche Art von Jagd Du zu welcher Jahreszeit ausüben willst!

Zum Ansitz und auf der Pirsch solltest Du vom Wild nicht schon auf Kilometer erkennbar sein, also bietet sich olives (Schalenwild erkennt keine Farben, daher bringt das in diesem Fall nicht viel) oder getarntes (Tarnung jeglicher Art verhindert, dass das Wild Deine Silhuette erkennt) Material an. Auf einer Treibjagd, musst Du sichtbar sein, aber die klassische Warnweste ist hier immer eine gute Wahl! Auf einer Drückjagd oder anderen Gesellschaftsjagden mußt Du für Menschen sichtbar sein, aber darfst für das Wild nicht erkennbar sein, hier haben sich in der Vergangenheit Signaltarnjacken bewährt, das sind signalorange Jacken mit Tarnmuster, die, weil Schalenwild farbenblind ist, für das Schalenwild genauso schlecht zu erkennen sind, wie olive Tarnung. Preiswert und zweckmaßig sind alle Bundeswehrkleidungsstücke, aber das ist Geschmackssache. Alte Jäger schwören meist auf Loden, ich persönlich finde diese Material aber eher unangenehm. Eine Jeans ist wenig geeignet, das der Schnitt oft bewegungseinscgränkend ist und das Material nicht feuchtigkeitsabweisend ist.

Fazit: Du kannst es günstig mit Bundeswehr- oder Militärkleidung haben, oder nach Dich frei nach Deinem Geschmack bei einem Jagdausrüster einkleiden, das ist aber um ein Vielfaches teurer.

Warme Stiefel, gefütterte Jacke und dicke Hose. Als Jäger im Ansitz eher getarnt-grün, als Treiber ist die Farbe egal, da mußt Du sogar eine grelle Weste tragen, um nicht nachher mit einem Fichtenzweiglein hinter dem Ohr aufzuwachen. ;)

Mein Favorit ist Deerhunter Almati im Moment. LG Maistro007

Natürlich gehen auch Jeans. Kommt auf die Temperaturen an.