J1 Pflicht?
Hallo, habe vor kurzem von einer J1 Untersuchung gehört und bemerkt, dass diese bei mir bald ansteht. Weiß jemand was bei der Jungen Untersuchung passiert und ob die Untersuchung Pflicht ist?
3 Antworten
Ich wurde gewogen und gemessen. Ich bekam Blut abgenommen und musste in einen Becher pullern🙈.
Der Arzt hat dann ein Gespräch mit mir geführt, ob ich Probleme in der Schule habe oder zuhause mit den Eltern. Ob ich schon Sex hatte und ob ich Alkohol trinke oder rauche oder sonstige Drogen genommen habe.
Danach musste ich mich ausziehen, Boxershorts konnte ich anlassen und er hat mich abgehört Lunge und Herz und das alles. Dann hat er geschaut wenn ich laufe und stehe wie meine Körperhaltung ist.
Zum Schluss musste ich noch kurz die Boxershorts runterziehen und er hat meine Hoden abgetastet und mir erklärt das ich das auch regelmäßig machen soll und worauf ich achten muss dabei und einmal meine Vorhaut zurück geschoben. Danach konnte ich mich wieder anziehen und ins Wartezimmer zu meiner Mutter gehen. Du siehst, es ist überhaupt nicht schlimm und du musst dir keine Sorgen machen.
Pflicht ist das nicht aber ich musste von den Eltern das machen
Nein, die Untersuchung ist keine Pflicht. Du kannst aber auch hingehen und bestimmte Teile der Untersuchung verweigern. Der Arzt darf nichts machen, was du nicht willst - wobei es aber wenig Sinn macht, eine Untersuchung zu verweigern. Der Arzt hat ja kein sexuelles Interesse an dir - sondern ein rein medizinisches. Das wäre so, als wenn du beim Arzt den Mund nicht aufmachst, obwohl du Halsschmerzen hast.
DiesevJ1 ist nun mal Pflicht wie jede weitere. Du braust dir keinen Kopf machen , da passiert nicht viel . Es wird ja nur dein e Gesundheit geprüft. Und deine Eltern dürfen auch mit bei sein wenn du es wünscht.
Weil bei uns diese Untersuchungen am Jugendamt gemeldet werden . Und ich weiß nicht ob man sich dann damit auseinandersetzen muss.
Die Arztpraxen geben der Zentralen Stelle zu den durchgeführten U6, U7 und U8 Untersuchungen eine Rückmeldung, die lediglich die Bestätigung der Teilnahme, nicht jedoch einzelne Befunde beinhaltet.
Wo genau ist da jetzt die J1 erwähnt?
Noch mal kurz gesagt über Befunde hatte ich nie gesprochen, und wenn ich mich geirrt habe , dann ist es so .
NEIN! Die J1 ist keine Pflicht! Warum behaupten so viele immer so einen Quatsch?! Leute, infomiert euch bitte oder schreibt am besten gar nichts, bevor ihr hier Falschinformationen schreibt.
Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst , aber im Land Brandenburg ist es so .
Da hast du etwas falsch verstanden. Auch in Brandenburg sind die J-Untersuchungen keine Pflicht.
Die ist keine Pflicht. Wie kommst du darauf?