J1 bei Mädchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder Brüste noch Scheide wird untersucht und außerdem mußt du gar nichts machen, was du nicht willst.

Nightlover70  26.04.2017, 14:47

Was man nicht will muss man nicht machen das ist richtig.

Allerdings gehört es meist schon zu der Untersuchung, dass auch die körperliche Entwicklung und in dem Zusammenhang auch die Geschlechtsorgane untersucht werden sollten.

konzato1  26.04.2017, 15:09
@Nightlover70

Was die junge Dame (oder Herr) ablehnt, darf nicht gemacht werden!

Außerdem kann kein Arzt beim Blick auf die Scheide feststellen, wie die Geschlechtsorgane entwickelt sind. In dem Alter werden sich die wenigsten Mädchen abtasten oder "untenrum anschauen" wollen.

Bei Jungs dagegen könnte ein "schneller Griff" dagegen Sicherheit bringen, ob beide Hoden im Hodensack liegen. Aber wenn der junge Mann das nicht will, dann darf der Arzt das nicht machen.

Der genaue Ablauf ist bei jedem Arzt anders. Die körperliche Untersuchung erfolgt in Unterwäsche. Ein kurzer Blick auf die Pubertätsentwicklung (Tanner-Stadien) gehört aber oftmals dazu. Dafür musst du die Unterwäsche dann kurz lüften.