ITC und dessen Verschiebung bezüglich den Wendekreiswüsten und Subtropen?

1 Antwort

Du kannst ja mal den Wendekreis im nördlichen Afrika suchen. Der verläuft ziemlich genau mitten durch die Sahara. Für die anderen Wendekreiswüsten gilt ähnliches.
Also ja, die ITC wandert nicht bis zu den Wendekreisen, nicht annähernd. Deine 18 ° mögen stimmen, sooo genau habe ich das nicht nachgemessen.
Die einzige Ausnahme ist Südasien, weil etwa am Wendekreis auch die Südgrenze des Kontinents verläuft. Das sommerliche Hitzetief vereinigt sich mit der ITC oder "zieht" sie nach Norden.

Alex0506
Fragesteller

Ja doch also die ITC wandert laut Abibuch bis zu den Wendekreisen nach Zenitstand. Hätte einfach ohne Scherz 2 Sätze weiter leseb müssen hab ich später gemerkt. Dass an den Wendekreisen es trotzdem trocken bleibt, liegt daran, dass die Luftmassen träge sind und nivht der ITC bis zu den Wendekreisen folgen also die kommen halt nd dahin die Regenwolken.

ThomasJNewton  18.02.2024, 22:17
@Alex0506

Konvergenz bedeutet Zusammentreffen. Wo Luftmassen zusammentreffen konnen sie nur nach oben ausweichen, was zu Niederschlägen führt. Wenn es irendwo nicht regnet, ist da auch keine ITC.