Italienisch-Frage (piacere)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Verb "piacere" FAST 1 zu 1 mit dem Verb "gefallen" übersetzen, also den Geschmack oder Vorstellung oder die Erwartung von jemandem treffen. Und wie auf Deutsch auch, will das Verb "piacere" immer den Dativ: a me=mi (mir) piace.

Eine kleine Besonderheit: Das Subjekt kommt fast immer nach dem Verb: A me piace la lingua (Subjekt) italiana. Wenn ich hier sagen würde La lingua (Subjekt) italiana mi piace, dann würde ich es unterstreichen also betonen wollen, zum Beispiel, "...mehr als die französische".

Questa casa mi piace = Dieses Haus gefällt mir.

A me piace il blu = Mir gefällt die Farbe blau

Ti piaccio? = Gefall ich dir?

Hoffe du siehst die unterschiede ;)

mi piace/ a me piace = mir gefällt

piaccio = ich gefalle