Ist Zuneigung schon mehr als Freundschaft?

tippsforqueers  19.02.2023, 11:58

Was genau meinst du mit Zuneigung? Romantische Anziehung? Sexuelle Anziehung? Beides?

verreisterNutzer
Fragesteller

Prinzipiell beides. Ich weiß nicht, ab wo Zuneigung über Freundschaft hinaus anfängt.

3 Antworten

Eine herzliche, aufrichtige, innige Zuneigung empfinden mit dem Vertrauen, dass Freundschaft auch in kritischer Situation erwidert wird.

Das Wort hat seinen Ursprung aus dem Altgriechischen „sympátheia“. Das bedeutet übersetzt: „Mitgefühl“. Dabei ist Sympathie das spontane Gefühl von Hinneigung.
Zuneigung bedeutet jedoch noch einen Schritt mehr als Sympathie, denn es ist das Verlangen, der zugeneigten Person nahe sein zu wollen. Sich eben dieser Person zu zuneigen. Man kann formulieren, dass sie eine sanfte Form der Liebe ist.

(https://www.resilienz-akademie.com/zuneigung/#:~:text=Zuneigung%20und%20Sympathie&text=Das%20Wort%20hat%20seinen%20Ursprung,Person%20nahe%20sein%20zu%20wollen.)

Klingt logisch für mich, was da gesagt wird. Demnach wäre Zuneigung schon etwas mehr als Freundschaft, aber nicht zwingend romantischer Natur. Etwa einem Kind gegenüber empfindet man auch Zuneigung.

Wenn du völlig verzweifelt mitten in der Nacht klingelst und dir wird in Umarmung Einlass gewährt. Dann weißt du, welche Freunde dein Zuhause sind