Ist "zefix" ein Wort? bzw. was beudeutet es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint mir eine Abwandlung von "Kruzifix" zu sein.

yepp, ist es...Kurzform von Kruzefix im bayerischen Sprachraum :-)... so wie "luja" sag i... für halleluja :-)

0
@omahoppel

Ich wusste noch nciht mal was Kruzefix heisst aber wenns sowas wie hallejula is...danke! ;P

0
@mirko9797

"Wie sag ich's meinem Kinde?"^^...Kruzifix und Halleluja haben nur gleiche Bedeutung (als Ausruf des Ärgers), wenn sie nacheinander stehen. Ansonsten seh ich da doch einen gewaltigen Bedeutungsunterschied. (Fluchen macht's möglich, könnte man auch sagen.)

0
@mirko9797

Ein Kruzefix ist ein Kreuz (zumeist so eines mit dem Genagelten drauf).

0

Scheint mir eine Abwandlung von "Kruzifix" zu sein.

So reden die Bayer ;-) Hab das bei Wiki gefunden:

Der Bayer an sich spricht generell nicht viel und beschränkt sich in der Regel auf kurze jedoch unmissverständliche Wörter wie zum Beispiel "Wos?", "Ha?", "Zefix!", "Leck mi doch am Osch!", und nicht zu vergessen "Schau dasst di schleichst Freindal!"

Wennst ma net gangst mit so am Schmarrn!

0

Wie ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Gottesbeweisen?

Schreibe eine Philosophiearbeit über Kausalbeweis, Teleogischen Beweis, Empirischer Beweis, Vernunftsbeweis, Sprachphilosophischen Beweis, Finalbeweis. Muss einen Text lesen und die Stichwörter dazu sortieren. Kann mir jemand grob erzählen, was die jeweiligen Stichwörter bedeuten?

...zur Frage

WAS BEUDEUTET FÜR EUCH "GEMEINSCHAFT"?

WAS BEUDEUTET FÜR EUCH "GEMEINSCHAFT"?

das wollte ich mal wisssen was jeder von diesen Wort hält, war er damit verbindet, und was es für ihhn persönlich bedeutet. für mich beduet Gemienschaft das viele personen einadner helfen, dabei ist es egal aus welchen haus sie stammen.

...zur Frage

Was beudeutet schwalle(Jugendsprache)

Wie kann man das wort definieren?

...zur Frage

Ich brauche einen Text um eine Summary zu schreiben?

Ich bin in der neunten Klasse und schreibe am Dienstag eine Englisch Arbeit und brauche einen Text den ich in eine Summary umschreiben kann um zu üben

...zur Frage

Warum redet das Sandmännchen nie?

Warum sagt das Sandmännchen nie ein einziges Wort?

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?