Ist Xcode einfach?

3 Antworten

Xcode ist eine Entwicklungsumgebung. Nur mit der kann man keine Apps entwickeln (de facto gar keine Software). Man benötigt schon noch eine Programmiersprache, und das wäre bei iOS-Apps heutzutage Swift. Swift kann man in Xcode entwickeln (ist auch sinnvoll), muss man aber nicht. In jedem Fall benötigst du aber vor allem Programmierkenntnisse. Programmieren zu lernen ist ein langer Prozess. Plan da mal zumindest ein Jahr ein, bis du etwas hast, was ansatzweise für andere Leute interessant sein könnte. Und bis du dann "richtig gute" Apps entwickeln kannst, vergeht nochmal Zeit. Lernen, Software zu entwickeln, ist ein dauerhafter Prozess. Selbst berufstätige Softwareentwickler hören nie auf, zu lernen.

Ohne Englischkenntnisse wird es übrigens nahezu unmöglich, sich mit und in der Softwareentwicklung zu beschäftigen. So gut wie alle Ressourcen sind auf Englisch.

Nein. Xcode ist einfach nur das in Apple-Systemen erforderliche Werkzeug, die Entwicklungsumgebung. Du musst dennoch Erfahrungen im Bereich Programmierung haben, logisches Denken, struktuelle Planung, ein Gespür für Nutzerführung, Gestaltung und Struktur und selbstverständlich die richtigen Ideen haben.

Niemand stellt einen Werkzeugkoffer und ein paar Bretter auf und fragt ob man damit alleine sein Wohnzimmer gestalten kann. Die Arbeit selbst muss von dir kommen.

Wenn es am Englisch scheitert, dann wirst du im IT Umfeld so oder so zu nichts kommen... Forumsbeiträge, Problemlösungen im Internet, alles ist auf Englisch. Entweder du schaust dass du damit zurechtkommst, oder du kannst es eigentlich gleich sein lassen...

Ansonsten, ja.