Ist Wrestling WWE alles nur show oder echt?

29 Antworten

es ist nicht in dem sinne show wo alle meinen, es ist so, vor dem match ist schon abgemacht wer gewinnt, während de match wird improvisiert, die movs sind echt, in der wrestling schule lernen sie wie man sich bei welchem griff verhalten muss um nicht ernsthaft verletzt zu werden, die schläge sind echt, aber sie schlagen mit der hohlen hand da tuts nicht so weh. und mit der Leiter schlagen sie sich auch echt, aber du kannst davon ausgehen das diese leiter icht so massiv ist wie die bei dir zu hause.

Es heißt ja nicht umsonst "Entertainment". Anfangs dachte ich auch alles ist echt. Seit über einem Jahr bin ich Fan. Zu der Zeit hatte Randy Orton seine ganz große Zeit als "Zerstörer der McMahons". Sieht ja alles so verdamt echt aus. Aaaaaber, ...es ist leider ein riesen Schauspieltheater. Die Enttäuschung war echt groß. Nun aber macht es mir nichts mehr aus. Ich honoriere trotzdem die große Leistung die jeder ProWrestler abliefert. Nicht umsonst kann nicht jeder "Hans Peter" der WWE beitreten. Jahrlanges geschult werden und Trainieren sind Grundvoraussetzung für eine Aufnahme bei dem orginalen Format. Ergebnisse, Unfälle sind gefaket. Da machen die Offiziellen selber auch gar keinen Hehl drum. Natürlich gibt´s auch unvorhergesehene Pannen oder Unfälle: z.B. musste ein Match tatsächlich abgebrochen werden am 12.02. bei Smackdown, als sich Morrisons´ rechter Fuss so umknickt, dass abgebrochen werden musste. Jedoch die jüngste "Aktion" um das Bein von Bret Hart ist Teil der Story. Ein wunderbares Bsp. für unplanmäßiges "Verhalten" war auch kürzlich das Match Randy Orton und Kofi Kingston. Ursprünglich hätte Kingston dem Viper mehr Zeit lassen müssen um den RKO auszuführen, doch da Kingston schon nach ziemlich kurzer Zeit auf den Beinen stand, musste Orton den RKO unverzüglich ausführen. Noch vor und nach Ende des Matches war ein sichtlich verärgerter Randy Orton zu sehen, welcher Kingston u.a. auch mehrfach als dumm bezeichnete. Ich sage immer: Schauspiel auf höchstem Niveau und bleibe weiterhin ein riesen Fan!

Alles echt! Aber natürlich achten Sie darauf dass es eine gute Show ist, niemand wirklich schwer verletzt wird und alle danach wieder aufstehen. Es sind professionelle Kämpfer, wie früher die Gladiatoren, zur Volksbelustigung, nur ist das Risko für die Teilnehmer geringer geworden.

Wer das nicht glaubt soll sich das live einmal ansehen.

antje1a  03.03.2010, 09:52

Guck dir Cody Rhodes an - und dann sag nochmal es ist alles echt! Es liegen für jedes Match schon die Sieger von vornherein fest. Daraus macht die WWE selber auch gar keinen Hehl. Bei einigen Moves gibt´s auch mal ´ne Schramme, oder ´nen Muskelriss, oder ... Dafür trainieren die ja auch und dürfen sich PRO nennen. Aber das ist nicht weiter schlimm. Es ist unterhaltsam und ich schau es mir gern an.

fabian1000000  09.08.2010, 16:50
@antje1a

DA geb ich antjie 100% recht was auch immer "Hehl" ist aber ansonsten ... xD

Schon etwas älter die Frage, aber ich war bei Wrestle Mania 15 in Philli dabei und hatte auch nen Backstage-Pass. :-) Hab ich damals gewonnen!!! JUHU!

Als hinter der Bühne konnte man sehen, wenn die Wrestler aus der Halle nach dem Match kommen, teilweise mit Eisbeutel usw. versorgt wurden um diverse Prellungen und ähnliches zu kühlen. Ein kurzer Check vom Doc war auch dabei. Hatte ich vorher auch nie gedacht.

Jedenfalls es wird kurz vorher abgesprochen wie der Kampf in etwas verläuft bzw. wer laut Storyline gewinnt aber das wars auch. Allerdings ist die Kommunikation zwischen den Wrestlern sehr wichtig, manchmal sieht man es auch.

Ich möchte jedenfalls nicht aus 3 Metern Höhe auf dem Rücken landen. Also letztenendes ist es hart aber wenn man weiß was man tut sprich es erlernt hat, relativ ungefährlich. Allerdings trotzdem sehr große Verletzungsgefahr der Gelenke. Daher auch häufige Operationen usw. Nicht die in der Storyline angegebenen Verletzungen sondern die, die man von anderen "Quellen" erfährt.

"nur Show" ist ziemlich Käse und auch das was in Dokus oft gesagt wird ("Es ist alles vorher abgesprochen") ist kompletter Schwachsinn.

Ein Match läuft in der Regel so ab:

  • Die Wrestler kommen zum Ring mit der Aufgabe ein Match zu bestreiten in denen bestimmte Sachen vorkommen (Bestimmte Moves, Bestimmte Szenen)
  • Dies ist aber nur ein kleiner Bruchteil vom gesamten Matches
  • Sachen wie "Chaining" und Moves die vorher nicht durch die Storywriter als "unbedingt für die Storyline gebracht" deklariert wurden werden von den Wrestlern improvisiert
  • Der Referee spielt beim Wrestling eine größere Rolle als man denkt. Er hilft den Wrestlern dabei das Match zu improvisieren

Wie improvisiert man ein Match? - Wenn man genau drauf achtet, sieht man dass Wrestler im Match kommunizieren (Ganz offensichtlich ist es meist kurz vor einem Whip aus der Ringecke oder bei nem Headlock, etc.) - Man "flüstert sich dann ins Ohr, was als nächstes kommt (Clotheline, Durch tauchen, Bocksprung) - Wenn man annimmt, dass einer der Wrestler in der Ringecke liegt und der andere auf der anderen Seite des Rings geht der Ringrichter zu dem der auf der anderen Seite liegt, tut so als schaut er obs dem gut ginge, redet mit ihm wie des Match fortgesetzt wird, geht dann zu dem in der Ringecke und teilts dem mit

Gibt da so ne Doku "The Secrets of Pro Wrestling" ist auf Englisch aber man erfährt sehr viel.

Zu sagen bleibt noch, dass Wrestling definitiv kein Pussy-Sport ist und man sicherlich nicht sagen kann dass es Show ist. Es ist "Sport+Entertainment". Viele, vor allem Boxer, Ringer, etc. machen sich über Wrestling lustig ohne es probiert zu haben und ich denke mal, dass Leute die Wrestling ernsthaft betreiben mindestens eine genauso Große Leistung bringen wie Hochleistungssportler in anderen Bereichen!

wwetnafan  20.06.2010, 10:14

Und genau sowas verdient ein Sternchen!

100% richtige Aussage! Er weiß, was Pro Wrestling ist! DH

fabian1000000  09.08.2010, 16:52
@wwetnafan

gute antwort dennoch ist schon von angfang an festgelegt wer das match gewinnt