Ist Windos 7 noch zu gebrauchen?

9 Antworten

Der PC vielleicht, das Windows 7 solltest du aus Sicherheitsgründen tunlichst entsorgen (zumindest wenn der PC Internetzugang hat) und stattdessen ein Linux oder wenn es denn sein muss und geht Windows 10 installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Kommt immer drauf an.

Auch solltest du dir im klaren sein das Windows 7 keinerlei Support mehr bietet.

Keine Updates hat das zur Folge.

Ich würde dir Windows 11 wirklich empfehlen, Windows 10 macht es auch noch.

Windows 7 haben meistens sogar noch die 10 Jahre Alten PC‘s aus der Schule.

Also kurz und knapp: Windows 7 macht seinen Job, aber du musst mit Einschränkungen rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konsolen & Spiele & PC Hardware & IOS & DHL - Amazon

Patrick186
Fragesteller

Na ich nutze seit 20 Jahren win xp da wurde win 7 schon erstmal reichen

Neycris00  03.12.2023, 12:45

Aber es ist eigentlich schon noch möglich iwi an die aktuellsten Updates von win 7 zu kommen, denn es gibt ja Firmen die auch noch Support bekommen, oder liege ich da jetzt falsch ?

Nein.. der Support von Windows 7 wurde bereits 2020 eingestellt...das sollte keine neue Information sein. Ein PC, der auf Windows 7 läuft, ist also nicht wirklich zu gebrauchen. Keine Updates, keine Sicherheit.

Nicht zu empfehlen. Ein sehr gutes Antivirusprogramm (keines von den kostenlosen) dürfte aber vermutlich die entstandenen Sicherheitslücken bestmöglich beseitigen. LG

Patrick186
Fragesteller

Wie teuer soll das den wieder sein

Niemandmann  03.12.2023, 10:54
@Patrick186

Das ist etwas unterschiedlich. Ganz grob gesagt sind das 50 Euro im Jahr. ESET und Malwarebytes Antimalware finde ich am Besten und Zuverlässigsten.

Auf einem Standalone-Rechner ohne Internetzugang sicher. Ansonsten wäre das ein nicht behebbares Sicherheitsrisiko und praktisch eine Garantie für Malware.