Ist Vocaloid ein besserer anime als Utau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vocaloid und Utau sind keine Anime.

Vovaloid ist eine Software

Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vocaloid

Und Utau ist eine Software die auf Vocaloid basiert.

UTAU ist eine japanische Sprachsynthese-Software, die auf dem berühmten Vocaloid basiert. Es ermöglicht, Silben im WAV-Format zusammenzustellen, um sie später zu modulieren und so echte Songs zu erstellen.

https://www.logitheque.com/de/windows/utau-35133

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Das sind keine Animes. Das sind beides Programme in denen man Voicebanks (Stimmen) benutzt um Songs zu erstellen. Ich persönlich finde Vocaloid besser aber würde doch eher zu Utau greifen da ich es selber benutze (weil es anders als Vocaloid kostenlos ist). Außerdem finde ich die Stimme von Kasane Teto (Utau) besser als die von Hatsune Miku (Vocaloid). Man kann mit Utau (geht nicht direkt in Utau) auch anders als bei Vocaloid selber Voicebanks erstellen und in dem Programm benutzen. 🙃🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich benutze das Programm Utau und kann damit gut umgehen
MeneTame  15.03.2024, 19:47

kann man sachen die du erstellst denn irgendwo finden? würde vielleicht gerne mal reinhören :3

ToyBonnie  15.03.2024, 19:49
@MeneTame

Ich selber erstelle nichts. Ich habe immer noch kein Programm gefunden wo man das da mit dem mixen so hinbekommt das es auch funktioniert. Wenn ich das ganze mal hinbekommen würde, hätte ich da schon längst irgendwas hochgeladen. Sorry

UTAU ist eine japanische Gesangssynthesizer-Anwendung, die von Ameya/Ayame entwickelt wurde. Dieses Programm ähnelt der VOCALOID-Software, mit dem Unterschied, dass es sich um Shareware und nicht um eine Lizenz eines Drittanbieters handelt.

Das hat nix mit einem Anime zu tun! Hatsune Miku kam beispielsweise, nur mal in Kurzszenen im Anime Dropkick on my Devil das ein oder andere Mal kurz vor.

Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes, der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung.